DSB-Compoundtrainer Falk Thiele tödlich verunglückt

Falk Thiele, verantwortlicher Trainer der Nationalmannschaft Compoundbogen des Deutschen Schützenbundes, ist gestern Nachmittag im Alter von 45 Jahren in der Nähe von Kassel bei einem Motorradunfall tödlich verunglückt. Seit 2000 betreute er die DSB-Auswahl in dieser nichtolympischen Disziplin und führte das Damenteam bei den Weltmeisterschaften 2003 in New York zur Bronzemedaille.

Falk Thiele begann 1974 bei Grün Weiss Kassel mit dem Bogenschießen, wurde Mitglied der Nationalmannschaft unter dem damaligen Bundestrainer Franz Baum, mehrfacher deutscher Meister in den Recurve- und Compounddisziplinen, bevor der zweifache Familienvater zu Beginn der neunziger Jahre erfolgreich die Trainerlaufbahn einschlug.

Im Deutschen Schützenbund wurde der weltweit anerkannte Fachmann zunächst Assistenztrainer im Recurvebereich, bevor er zu Beginn des Jahrhunderts die Position als alleinverantwortlicher Coach für die Compoundschützen des DSB antrat.

Falk Thiele war darüber hinaus lizenzierter Trainer des Internationalen Bogensportverbandes (FITA), Mitglied im Bildungsausschuss des DSB und entscheidend mitverantwortlich für die Trainerausbildung im Bereich des Deutschen Schützenbundes.

Er war der einzige deutsche Trainer, der für sich in Anspruch nehmen konnte, Schützen aus Korea in seinem Heimatort Kassel auszubilden. Selbst ein erfolgreicher Unternehmer, war Falk Thiele stets bemüht, seine Kontakte in die Wirtschaft zu nutzen, um den Bogensport in Deutschland durch finanzielle Unterstützung seitens der Industrie zu fördern.

Der Deutsche Schützenbund verliert mit Falk Thiele einen ausgezeichneten Trainer und hochqualifizierten Ausbilder. Seine Schützen, für die er jederzeit Ansprechpartner nicht nur in allen sportlichen Fragen war, verlieren mit ihm kurz vor den Europameisterschaften in Vittel ihren entscheidenden Berater.

Quelle: Deutscher Schützenbund


zurück