Kathi´s Blog
Start | Über Kathi | Erfolge | Blog | Gästebuch | Ergebnisse |

Impressum | Datenschutzerklärung


Deutschland hat ein OLYMPIATICKET

Erstellt von Kathi am Samstag, 19.10.2013 4:47:07

Am Freitag stand morgens erst einmal das Quotenplatz-Turnier für die Youth Olympic Games 2014 in China, an. Dort gaben 2 Deutsche (durften nur Jahrgang 97 und jünger sein) ihr Bestes.
Am Nachmittag kämpften dann die besten Teams der Welt, unter ihnen auch 2 deutsche Teams, um den Einzug in die Gold- und Bronzefinals am Sonntag.

Beim Quotenplatz-Turnier am Morgen traten für Deutschland Andreas Mayr und Alexander Nehls (die beiden mit dem wahrscheinlich größten Hunger der Welt: Spachtler 1 und Spachtler 2) an die Schießlinie.
17 Quotenplätze gab es also zu ergattern. Das hieß, dass man "nur" alle Runden bis hin ins 8tel-Finale überstehen musste.
Im 48tel-Finale hatten beide durch ihre gute Platzierung in der Qualifikation ein Freilos (heißt keinen Gegner). Dann kam auch schon das 24tel-Finale.
Trotz sehr starken Passen (26,28,28,28,28) musste sich Alexander (auch bekannt als: Nehli aus Neu Delhi) leider geschlagen geben.
Aber für Andi, den größten Bogenschützen Deutschlands ("2-Meter-Lulatsch"), war der Traum vom Olympia-Ticket noch nicht vorbei.
Also kämpfte er sich souverän ins 16tel-Finale, das er unbedingt gewinnen musste, um Deutschland die Teilnahme an der Olympiade zu sichern.
Er machte es bis zur letzten Passe sehr spannend.
Aber sein Konkurrent leistete sich im falschen Moment einen Schuss in die 6!
Das war Andis Chance! Locker setzte er seinen letzten Pfeil ins Goldene und holte damit das Olympia-Ticket für Deutschland!
Die deutschen Mädchen (dieses Mal war leider kein Mädchen im entsprechenden Alter dabei) haben nächstes Jahr auf der Europameisterschaft noch einmal die Chance, auch einen Platz im weiblichen Bereich, zu ergattern.
 
Als das alles rum war, war es dann auch schon 13 Uhr und wir gingen in das Restaurant, in dem wir schon die ganze Woche auf dem Wettkampfgelände mit wirklich sehr gutem, chinesischen Essen versorgt wurden.
 
Nachmittags gingen dann unsere 2 männlichen Teams an den Start.
Beide hatten gleich im 8tel-Finale mit sehr starken und erfahrenen Gegnern zu kämpfen. Die Junioren trafen gleich in ihrem Auftakt-Match auf die United States of America und unsere Kadetten auf Mexiko.
Die Junioren machten es den Jungs aus den USA von Anfang an nicht leicht.
Anfangs waren sie beide noch gleichauf, dann lagen wir knapp zurück. Diesen Rückstand holten wir dann aber noch einmal auf. Somit wurde das Match erst in der letzten Passe mit den letzten Pfeilen entschieden. Dort konnten unsere Jungs nochmal einen Ring gut machen, verloren aber dennnoch mit einen 2-Ringe-Rückstand (219-221).
Die Kadetten hatten es mit ihrem Gegner, Mexiko, wirklich nicht leicht. In diesem Match mussten sie sich leider mit 215-224 geschlagen geben. Dennoch haben sie bis zum Ende stark gekämpft und in der letzten Passe noch einmal eine 57 rausgehauen!
 
Nachdem beide deutsche Teams ausgeschieden waren, entschied ich mich dafür, die Niederlande mit anzufeuern! Diese stehen in der Juniorenklasse am Sonntag gegen Belgien im kleinen Finale um Bronze. Um Gold kämpften dort dann die USA und Russland.
Bei den Kadetten wird das Gold-Finale aus Frankreich und der Türkei bestehen und im kleinen Finale stehen Taiwan und Indien. (WO IST NUR KOREA?wink)
In den jeweiligen weiblichen Kategorien, stehen in der Juniorenklasse Korea (da sind sie ja mal yes) und die Ukraine im Goldfinale und in der Kadetten-Klasse auch Korea und noch einmal Frankreich.
 
Nach diesem spannenden Final-Tag ging es dann um 18.30Uhr wieder zurück ins Hotel! Dort gab es dann wieder den normalen Ablauf: Umziehen, Mannschaftsbesprechung, Abendessen, BETT !
 
Bin hier auch fleißig am Kleidung tauschen. Eine meiner beiden Trainingsjacken hab ich mit Hongkong getauscht und ein T-Shirt ist nun an Großbritannien vergeben. Mal sehen, was noch dazu kommt !
Von Hongkong hab ich zum Tausch noch mega viele Glücksbringer und Geschenke dazu bekommen! Richtig süß !!
 
Heute geht's noch ein bisschen trainieren und um 17.18Uhr(!!!!!!!!!!), in deutscher Zeit 11.18Uhr, steht dann das Goldfinale von Janine Meißner(GER) gegen Sara Lopez (COL) an. DAUMEN DRÜCKEN !!
 
Und bald geht's auch schon wieder nach Hause in die wohl verdiente Saisonpause.
Aber, wie uns unser Trainer gestern erinnert hat, steht in 4 Monaten schon die nächste Weltmeisterschaft in der Halle (in Nimes/Frankreich) an! Also heißt es dann bald wieder: no pain, no gain ! wink
Aber zuerst kommt zuhause doch einiges an Stress auf mich zu, da man als Sportler ja vor ner WM alles links liegen lässt.. ja, das ganze Zeug holt mich jetzt wohl wieder ein! Und da es auch manche Lehrer nicht lassen können, mich sogar auf einer WM in China auf das ein oder andere Versäumnis aufmerksam zu machen, wird es zuhause wohl doch etwas Stress geben.
Naja, bis jetzt hatte ich hier trotzdem eine wahnsinnig schöne Zeit, hab viele neue Leute kennengelernt und hab richtig viel mit meinem Team gelacht!
Auch wenn ich vielleicht in der Schule oder, wo auch immer, deswegen Ärger haben werde, würd ich das hier um nichts auf der Welt mehr tauschen wollen!!
 
Also dann bis bald,
Eure Kathi

Kommentare 1


zurück