Kathi´s Blog
Start | Über Kathi | Erfolge | Blog | Gästebuch | Ergebnisse |

Impressum | Datenschutzerklärung


Wettkampfmodus - kurz erkl‰rt

Erstellt von Kathi am Dienstag, 09.06.2015 4:48:52

Viele Nicht-Bogenschützen werden sich bestimmt noch fragen, wie denn so ein Wettkampf genau geschossen wird. Also startet man allein oder doch im Team? Wieso dauert das so viele Tage und was ist überhaupt die "Qualifikation" und ein "Finale"?
Deshlab erkläre ich in dem Eintrag nochmal das wichtigste zum Ablauf und den Regeln!



Die Weltmeisterschaft beginnt immer mit einer Qualifikation. Dabei schießen hier 3 Schützen gleichzeitig auf eine Scheibe. Die Schützen haben dann 4 Minuten Zeit um ihre 6 Pfeile zu schießen - das klingt jetzt wahrscheinlich total lang, aber manchmal wird das mit der Zeit wirklich sehr knapp und manche Nationen nutzen die 4 Minuten IMMER bis zur letzten Sekunde aus!
 Eine Qualifikation besteht aus 2 Durchgängen, d.h. aus 2 x 36 Pfeilen. Man schießt also 36 Pfeile, dann ist eine Pause von ca. 15 Minuten und es folgen die nächsten 36 Pfeile.

Natürlich schießt man da nicht 36 Pfeile auf einmal;) Wir schießen immer 6 Pfeile, dann gehen ALLE Schützen zusammen zu den Scheiben und füllen gemeinsam auf speziellen Zetteln ihre Ergebnisse ein. Neben den Zetteln, wird auch alles in Mini-Computer oder Tablets eingegeben, damit alles immer sofort im Internet erscheinen kann.

Die maximale Ringzahl, die man mit einem Pfeil erzielen kann, sind 10 Ringe (=Punkte). Also kann man in der gesamten Qualifikation 720 Ringe erreichen.

Am Ende entsteht so also ein ganz normales Ranking.



Dieses Ranking ist dann die Grundvoraussetzung für die Finals, die meistens am nächsten Tag stattfinden. Dabei gibt es, wie in anderen Sportarten, ein 1/48-Finale, 1/24-Finale, 1/16-Finale, 1/8-Finale, 1/4-Finale, 1/2-Finale und dann je nach dem ein Match um Bronze und Gold.

Bei dieser WM qualifizieren sich die besten 104 Starter (Nach Qualifikation-Platzierung) für das Finale - das kommt natürlich darauf an, wie viele Teilnehmer eine Klasse hat. Oft beginnt eine Finalrunde auch erst mit dem 1/24-Finale, für das sich dann eben nur die besten 32 nach der Qualifikation qualifizieren.
Die Plätze 1-8 nach der Qualifikation sind automatisch immer für das 1/16-Finale gesetzt - d.h. sie setzen die ersten Runden aus.

Ich geh jetzt mal davon aus dass sich die besten 104 Starter qualifizieren.

Dann schießt in der 1. Finalrunde, also dem 1/48-Finale der 9. der Qualifikation gegen den 104. der Qualifikation, der 10. gegen den 103. usw.

Der Gewinner in einem Match kommt dann eine Runde weiter und trifft dort auf den Sieger eines anderen Matches (Da gibt es auch eine spezielle Einteilung, aber davon hab ich selber nicht viel Ahnung bzw. es ist zu kompliziert zu erklären).

Aber wie wird man zum Sieger in einem Match?

In einem Match werden von jedem der zwei Starter 3 Pfeile geschossen. Der, der von den beiden mehr Ringe mit den 3 Pfeilen erzielt hat, erhält 2 Punkte. Bei einem Unentschieden bekommt jeder einen Punkt. Der Gewinner der Partie ist der Schütze, der zuerst 6 Punkte hat.

Pro Match werden maximal 5 x 3Pfeile geschossen.

So kann z.B. Ein Match nach 3 x 3 Pfeilen schon vorbei sein, weil einer der beiden Schützen drei mal mehr Ringe schießt, als der andere – er hätte dann 6:0 gewonnen.

Es kann aber auch zu einem 5:5 kommen. Dabei muss ein einziger Pfeil, der sogenannte “Stechpfeil” über Sieg oder Niederlage entscheiden. Jeder der beiden Kontrahenten schießt dabei einen Pfeil und der Schütze, der seinen Pfeil näher ans Zentrum schießt, gewinnt das Match (Teilweise sind die Pfeile so knapp beieinander, dass ein Kampfrichter mit einem Zirkel messen muss. Mein letztes Finale habe ich durch so einem Stechpfeil um 2 Millimeter(!!!) verloren...).

 

Der Gewinner der Matches kommt dann wieder in die nächste Runde. So geht das dann, bis zum Goldfinale.

 

Ein Finale ist für den Kopf auf jeden Fall sehr anstrengend, weil man mit dem Konkurrenten meistens direkt auf der selben Scheibe (oder auf zwei Scheiben nebeneinader) schießt. Unterbewusst schaut man meistens auch, was der andere schießt (oder man hört durch die Lautsprecheransagen “Sie braucht nun eine 10 um zu gewinnen”). So ist man andauernd unter Druck und das macht das Schießen nochmal um einiges anstrengender!

 

Aber genau das ist das, was am meisten Spaß macht !:)

 

Also viel Spaß beim Mitfiebern – und falls ihr noch Fragen habt, könnt ihr die einfach in die Kommentare schreiben!:)

 

Eure Kathi

Kommentare 0


zurück