Glücklich nahmen die Vertreter der Bogenschützen aus Feucht Anfang Oktober das „Grüne Band für vorbildliche Talentförderung im Verein" entgegen. Die Hochspringerin Ariane Friedrich und die Ruderin Christiane Huth verliehen den mit 5.000 Euro dotierten Preis im Zuge eines Banketts bei der Commerzbank in Nürnberg.
Über 1.000 Mitbewerber aus den verschiedenen Sportarten galt es zu übertrumpfen, um zum Schluss unter den 50 Gewinnervereinen zu sein. Und dass dies bei den Feuchtern Bogenschützen generalstabsmäßig angelegt ist, zeigt sich alleine in der Tatsache, dass sie 2005 schon einmal unter den Siegern waren. Für solche eine Leistung kann man den Jugendleitung und -betreuung nur Dank und Respekt zollen. Gute 80 Mitglieder sind in der vom BLSV anerkannten Jugendabteilung organisiert und mehr als 30 Kinder nehmen aktiv am Wettkampfgeschehen teil.
Der Wettbewerb \"Das Grüne Band für vorbildliche Talentförderung im Verein\" zeichnet regelmäßig Sportvereine aus, welche herausragende Jugendarbeit und Nachwuchsförderung betreiben. Seit 1986 vergeben der Deutsche Olympischen Sportbund (DOSB) und die Commerzbank diese Auszeichnung. Bis jetzt kamen dabei ein beeindruckendes Zahlenwerk zusammen: über 200.000 Kinder und Jugendliche aus rund 1.550 Sportvereinen wurden mir mehr als 7,8 Millionen Euro unterstützt. Das dieses Geld auch an die richtigen stellen floss, nämlich dem Aufbau einen Basis für den Spitzensport, zeigt sich in den Entscheidungsgrundlagen. Sie orientieren sich nämlich an dem Nachwuchs-Leistungssport-Konzeptes des DOSB und berücksichtigt nationale und internationale Erfolge im Nachwuchs- und Spitzenbereich.
Die Jugendlichen profitieren auch auf einer anderen Ebene davon. Denn immer mehr Firmen schauen bei der Auswahl ihrer Azubis nicht nur auf die Noten. Auch das gesellschaftliche Engagement unter die Lupe genommen. Und hierbei zeichnen sich gerade die Schützenvereine in Deutschland ganz besonders aus.
Daher gratuliert die Deutsche Schützenjugend (DSJ) den Bogenschützen aus Feucht noch einmal speziell für diesen Erfolg. Jeder Interessierte wird sie zukünftig für herausragende Leistungen im Nachwuchsbereich und als Austragungsort der Deutschen Meisterschaften für Bogenschützen in Erinnerung behalten.
Marcus Kindermann