Bogenschützen Feucht erringen erneut das Grüne Band

Erstellt von Manuel am Donnerstag, 18.10.2012 20:05:39

Glück­lich nah­men die Ver­tre­ter der Bo­gen­schüt­zen aus Feucht An­fang Ok­to­ber das „Grüne Band für vor­bild­li­che Ta­lent­för­de­rung im Ver­ein" ent­ge­gen. Die Hoch­sprin­ge­rin Aria­ne Fried­rich und die Ru­de­rin Chris­tia­ne Huth ver­lie­hen den mit 5.​000 Euro do­tier­ten Preis im Zuge eines Ban­ketts bei der Com­merz­bank in Nürn­berg.

Über 1.​000 Mit­be­wer­ber aus den ver­schie­de­nen Sport­ar­ten galt es zu über­trump­fen, um zum Schluss unter den 50 Ge­win­ner­ver­ei­nen zu sein. Und dass dies bei den Feuch­tern Bo­gen­schüt­zen ge­ne­ral­stabs­mä­ßig an­ge­legt ist, zeigt sich al­lei­ne in der Tat­sa­che, dass sie 2005 schon ein­mal unter den Sie­gern waren. Für sol­che eine Leis­tung kann man den Ju­gend­lei­tung und -​be­treu­ung nur Dank und Re­spekt zol­len. Gute 80 Mit­glie­der sind in der vom BLSV an­er­kann­ten Ju­gend­ab­tei­lung or­ga­ni­siert und mehr als 30 Kin­der neh­men aktiv am Wett­kampf­ge­sche­hen teil.

Der Wett­be­werb \"Das Grüne Band für vor­bild­li­che Ta­lent­för­de­rung im Ver­ein\" zeich­net re­gel­mä­ßig Sport­ver­ei­ne aus, wel­che her­aus­ra­gen­de Ju­gend­ar­beit und Nach­wuchs­för­de­rung be­trei­ben. Seit 1986 ver­ge­ben der Deut­sche Olym­pi­schen Sport­bund (DOSB) und die Com­merz­bank diese Aus­zeich­nung. Bis jetzt kamen dabei ein be­ein­dru­cken­des Zah­len­werk zu­sam­men: über 200.​000 Kin­der und Ju­gend­li­che aus rund 1.​550 Sport­ver­ei­nen wur­den mir mehr als 7,8 Mil­lio­nen Euro un­ter­stützt. Das die­ses Geld auch an die rich­ti­gen stel­len floss, näm­lich dem Auf­bau einen Basis für den Spit­zen­sport, zeigt sich in den Ent­schei­dungs­grund­la­gen. Sie ori­en­tie­ren sich näm­lich an dem Nach­wuchs-​Leis­tungs­sport-​Kon­zep­tes des DOSB und be­rück­sich­tigt na­tio­na­le und in­ter­na­tio­na­le Er­fol­ge im Nach­wuchs-​ und Spit­zen­be­reich.

Die Ju­gend­li­chen pro­fi­tie­ren auch auf einer an­de­ren Ebene davon. Denn immer mehr Fir­men schau­en bei der Aus­wahl ihrer Azu­bis nicht nur auf die Noten. Auch das ge­sell­schaft­li­che En­ga­ge­ment unter die Lupe ge­nom­men. Und hier­bei zeich­nen sich ge­ra­de die Schüt­zen­ver­ei­ne in Deutsch­land ganz be­son­ders aus.

Daher gra­tu­liert die Deut­sche Schüt­zen­ju­gend (DSJ) den Bo­gen­schüt­zen aus Feucht noch ein­mal spe­zi­ell für die­sen Er­folg. Jeder In­ter­es­sier­te wird sie zu­künf­tig für her­aus­ra­gen­de Leis­tun­gen im Nach­wuchs­be­reich und als Aus­tra­gungs­ort der Deut­schen Meis­ter­schaf­ten für Bo­gen­schüt­zen in Er­in­ne­rung be­hal­ten.

Mar­cus Kin­der­mann

 

Quelle: Deutsche Schützenjugend

zurück