SV Dauelsen will in der Bundesliga Gruppe Nord wieder mitmischen

Erstellt von am Mittwoch, 04.11.2009 18:31:56

03.11.2009 – Drei Wochen nach der Saisoneröffnung durch die Luftpistolenschützen wird am kommenden Samstag mit den ersten Pfeilen der Bogenschützen auch in dieser Disziplin die dreizehnte Wettkampfzeit beginnen. In Oberhausen (Gesamtschule Osterfeld, Westfälische Straße, 46117 Oberhausen) treffen sich die acht Teams um im Modus Jeder gegen Jeden die höchste deutsche Mannschaftsklasse zu eröffnen.

In der Gruppe Nord stehen mit Vizemeister SV Querum, dem Dritten der letzten Saison Sherwood Herne und dem Vierten Bergmann Borsig Berlin drei Clubs, die so gut wie sicher wieder in der Endrunde der besten acht Mannschaften aus den Gruppen Nord und Süd zu finden sein werden. In diesen Teams gab es keine nennenswerten Veränderungen.

Neben den großen Favoriten aus Querum, Herne und Berlin wird es sicherlich eine spannende Frage werden, wer sich den vierten Finalplatz holen kann, der dann zum Eintritt in die Endrunde um den Meisterspiegel des Deutschen Schützenbundes am 21. Februar 2010 in Neumarkt berechtigt.

Gute Chancen hat der Rheydter TV um die Nationalkaderschützin Christina Schäfer, aber auch der SV Dauelsen mit dem Hallenweltmeister von 2007, Sebastian Rohrberg (Foto), will wieder oben mitmischen. Die Schützen aus dem Vorort von Mönchengladbach hatten es am letzten Wettkampftag der vergangenen Saison knapp verpasst, zum ersten Mal in ihrer Geschichte das Finale zu erreichen. Lange auf dem vierten Platz gelegen, reichte es am Ende nur zum fünften Rang.

Noch schlechter allerdings die Bilanz des SV Dauelsen, der in den Jahren zuvor stets als einer der Mitfavoriten in der Bundesliga gehandelt worden war. Das team aus Niedersachsen stand nach Abschluss der Vorrunde nur noch vier Zähler besser als der erste Absteiger und belegte Platz sechs im Schlussklassement.

„Nach zwei Spielzeiten im Tabellenkeller der Elite-Liga gilt es an alte Tugenden anzuknüpfen und wieder als Team aufzutreten. Mit den zwei Neuzugängen Manuel Augner und Andreas Gerhardt konnten wir junge zielstrebige Sportler an uns binden, die den Konkurrenzkampf nicht scheuen und auch menschlich gut zu uns passen. Bereits in den ersten Trainingseinheiten zeigten diese hervorragende Leistungen in allen möglichen Teamaufstellungen. Unser Ziel heißt Bundesligafinale in Neumarkt“, so Trainer Andreas Hehenberger.

Interessant wie die beiden Aufsteiger vom BSC Oberhausen und der SG Norderstedt aus den Startlöchern kommen. Beide Mannschaften sind ehemalige Bundesligisten. Die SG Norderstedt war bis 2007 in der höchsten deutschen Liga vertreten, die Schützen aus dem Ruhrgebiet waren als Gründungsmitglied bis 2004 in der Bundesliga.

Alle Ergebnisse der Bundesliga Bogen Gruppe Nord finden Sie nach Abschluss der Wettkämpfe über diesen LinkQuelle: Deutscher Schützenbund

zurück