Titelverteidiger startet in Reutlingen

Erstellt von am Donnerstag, 05.11.2009 18:24:39

04.11.2009 – Der amtierende Deutsche Mannschaftsmeister im Bogenschießen, die Schützengilde Welzheim, wird am kommenden Samstag in Reutlingen (Storlach Sporthalle, Mittnachtsstr. 205, 72760 Reutlingen) beim gastgebenden PSV seine Titelverteidigung in Angriff nehmen.

Der Rekordmeister aus Baden-Württemberg, die Welzheimer gewannen den Meisterspiegel des Deutschen Schützenbundes bereits vier Mal – wird mit der gleichen Aufstellung ins Rennen um die Punkte gehen, die in der vergangenen Saison so erfolgreich war und sich schließlich im Finale gegen den SV Querum durchsetzen konnte. Christian Weiss (Foto), Jeff Henckels und Camilo Mayr werden die Schützen sein, die es gilt, zu schlagen.

Die Konkurrenz ist gerade im Süden natürlich zahlreich. Zu den Mitfavoriten auf einen der ersten vier Plätze, die zur Teilnahme am Bundesligafinale am 21. Februar 2010 in Neumarkt berechtigen, zählen sicher lci die FSG Tacherting, die ihrerseits bereits drei Mal dem Meistertitel gewinnen konnte und mit Veronika Haidn-Tschalova, Armin Garnreiter, Robert Blum und Daniel Hartmann über erfahrene Bundesligaakteure verfügt.

Dazu kommen sicher wieder die Bogenschützen aus Feucht, die in der letzten Endrunde nur durch das schlechtere Ringzahlergebnis den Sprung in das Halbfinale verpassten, und die Schützen aus Neumarkt, die als Aufsteiger eine starke erste Saison schossen und sogleich ins Finale kamen. Diesmal könnte es für sie eine weitere Steigerung geben, denn der Verein aus der Oberpfalz wird Gastgeber sein, wenn jeweils die besten vier Teams aus den Gruppen Nord und Süd um den Meistertitel streiten. Vor heimischer Kulisse möchte man daher nicht nur Zuschauer sein.

Für den PSV Reutlingen, die SG Freiburg und Gut Schuss Boxdorf wird der erste Wettkampf richtungsweisend sein, denn diese Mannschaften konnten sich in den vergangenen Jahren alle schon unter die Finalisten mischen, mussten aber ebenfalls auch schon alle den Gang in die 2. Liga antreten.

Ein absoluter Neuling in der höchsten deutschen Mannschaftsklasse im Bogenschießen ist der SSV Otterstadt, der hinter der SG Freiburg, die 2006 abstieg, Zweiter der 2. Liga Süd geworden war und natürlich eine ähnliche Rolle spielen möchte, wie die Bogenschützen aus Neumarkt in der vergangenen Saison.

Alle Ergebnisse der Bundesliga Bogen Gruppe Süd finden Sie nach Abschluss der Wettkämpfe über diesen LinkQuelle: Deutscher Schützenbund

zurück