SGI Welzheim bleibt beim härtesten Rivalen ungeschlagen

Erstellt von Manuel am Montag, 10.12.2012 10:35:44

Mit ihren sieben Siegen in der Halle ihres schärfsten Konkurrenten schaffte die SGI Welzheim am dritten Wettkampftag der Bundesliga Bogen Gruppe Süd die Umkehrung der Verhältnisse vom Auftakt der Saison. In Welzheim gewann Ende Oktober die FSG Tacherting jedes Match und eroberte damals die Tabellenführung, die sie nun an den fünfmaligen Titelträger wieder abgeben musste.

Die Baden-Württemberger mussten diesmal auf ihren Luxemburger Punktesammler Jeff Henckels (Foto) verzichten, der aber von Simeon Schaaf ganz ordentlich vertreten wurde, sodass Trainerin Sandra Sachse, immerhin selbst zweifache Medaillengewinnerin bei Olympischen Spielen, mit dem Gesamtergebnis zufrieden sein konnte.

Mit 34:8 Punkten führen die Welzheimer nun knapp vor der FSG Tacherting, die sich vor eigenem Publikum ebenfalls gut aus der Affaire zog und nur gegen die SGI Welzheim mit 222:226 unterlag, ansonsten gaben sich die Bayern keine Blöße und kamen jeweils als Sieger vom Stand. Mit 33:9 Zählern liegen sie an zweiter Position und können wie der Tabellenführer vor dem letzten Wettkampftag im Januar bereits die Fahrkarten für das Finale in Braunschweig buchen.

Eine eher durchwachsene Vorstellung zeigten diesmal die Bogenschützen aus Neumarkt, die bisher sehr gut mit den beiden führenden Mannschaften mithalten konnten. Mit drei Siegen, einem Remis und drei Niederlagen fielen sie nun jedoch etwas zurück, können jedoch mit 27:15 Punkten immer noch auf Rang drei liegend das Ziel Finalteilnahme ins Auge fassen.

Auch die BSG Ebersberg, die in dieser laufenden Saison bisher überzeugen konnte, schaffte in Trostberg ein positives Gesamtergebnis. Nur zwei Niederlagen gab es gegen Welzheim und Tacherting, dazu zwei Unentschieden gegen die Bogenschützen aus Neumarkt und den PSV Reutlingen, aber mit drei Siegen konnte der vierte Platz, der zur Teilnahme an der Entscheidung um den Meisterspiegel des Deutschen Schützenbundes berechtigt, gehalten werden. 23:19 Punkte stehen auf der Habenseite der Ebersberger.

Genau umgekehrt heißt das Punkteverhältnis beim PSV Reutlingen. 19:23 Zähler stehen für die Mannschaft zu Buche, die mit drei Siegen, einem Unentschieden und drei Niederlagen den möglichen vierten Rang noch in Sichtweite hat und am letzten Wettkampftag – vielleicht mit Hilfe des italienischen Olympiasieger Michele Frangilli – den Vorsprung der BSG Ebersbach von vier Zählern noch aufholen kann.

Für Gut Schuss Boxdorf geht es im Januar am letzten Wettkampftag der Gruppenphase nur noch um Schadensbegrenzung, denn die Nürnberger Vorstädter liegen mit 16:26 Punkten wahrscheinlich zu weit von Rang vier entfernt, haben aber andererseits eine Differenz von acht Punkten zu den beiden Abstiegsplätzen, auf denen mit jeweils 8:34 Zählern der SSV Otterstadt und die SG Freiburg liegen.

Otterstadt verlor in Trostberg alle sieben Partien und Freiburg konnte nur im direkten Vergleich der beiden Tabellenletzten punkten.

Die kompletten Ergebnisse der Bundesliga Bogen Gruppe Süd finden Sie über diesen Link .

Quelle: Deutscher Schützenbund

zurück