Hochkarätiger Bogentrainerlehrgang im WSB - 21 neue Trainer‐C‐Leistung

Erstellt von Manuel am Mittwoch, 16.01.2013 19:34:56

Dieser Lehrgang war tatsächlich etwas ganz Besonderes: auf Einladung von WSB‐Ausbildungsbeauftragtem Klaus Lindner hatte Bundestrainer Oliver Haidn den Weg und die Zeit gefunden, 21 Bogensporttrainer in einem einwöchigen Lehrgang im LLZ Dortmund zu Trainer C Leistung auszubilden (09.‐14.12.2012). Neben 16 Basis‐C‐Trainern vom WSB reisten auch drei vom Rheinischen Schützenbund, zwei vom Saarland und eine Trainerin vom Hessischen Schützenbund an.

Bereits am ersten Tag, Sonntag 09.12., zeichnete sich ab, dass den hoch motivierten Teilnehmern ein voll gepacktes Programm geboten werden sollte. Das von Haidn entwickelte Positions‐ und Bewegungsphasenmodell, das den Schussablauf in vier Phasen und einzelne Elemente unterteilt, bildete die Grundlage für die kommenden Tage. Ziel ist es, diesen Ablauf als allgemeines Lehrprogramm flächendeckend in Deutschland zu verbreiten. Nachdem das Modell theoretisch und praktisch intensiv exerziert und auch geprüft wurde, demonstrierte Dienstag der extra aus Niedersachsen angereiste Nationalkaderschütze Sebastian Rohrberg sein Können. Als absoluter Tuningexperte erläuterte er Aspekte des Feintunings und checkte zusammen mit den Trainern die Bögen.

Weitere Unterrichtsinhalte waren Technik und Techniktraining, Bewegungs‐ und Fehleranalysen und Korrekturen, Methodik und Trainingsprozess mit Konditions‐, Koordinations‐ und Krafttraining, Trainingsplanung, Coaching und Ethik.

Praktisches Techniktraining und Coaching erprobten die Trainer mit einer jungen Schützengruppe von 12 Jungs und Mädels (Schülerklasse) vom TUS Barop, die am Donnerstagnachmittag in die Schießhalle kamen. Nach Trockenübungen und Übungen mit dem Theraband konnten sich die Kinder im anschließenden Wettkampf messen. Die drei Besten durften gegen den Kaderschützen Rafael Poppenborg antreten, der allerdings unter erschwerten Bedingungen schießen musste.

Drei Nachwuchsschützen im Wettkampf mit Rafael Poppenborg.

Drei Nachwuchsschützen im Wettkampf mit Rafael Poppenborg

Die Kombination aus geballter Theorie und Praxis mit Präsentationen, Gruppenarbeiten und praktischen Übungen ließen die langen, anstrengenden aber informativen und sportlich aktiven Tage wie im Flug vergehen. Der Spaß kam dabei aber auch nicht zu kurz. Nach erfolgreich absolvierter schriftlicher Prüfung erhielten alle Lehrgangsteilnehmer am Freitag ihre Urkunden zum Trainer‐C‐Leistung DOSB, der sie nun für das weiterführende Aufbautraining bis zur Bezirksebene qualifiziert.

Fazit: Dieser besondere WSB‐Lehrgang ist eine weitere Grundlage für die fortführende Trainingsarbeit in den heimischen Bogensportvereinen und ‐abteilungen und wird allen in guter Erinnerung bleiben. Der Dank der Teilnehmer gilt besonders Oliver Haidn und Klaus Lindner, die ihre Stunden unterhaltsam, anschaulich und informativ gestalteten, sowie auch den Spitzenschützen Sebastian Rohrberg und Rafael Poppenborg.

Text & Fotos: Monika Brink

Lehrgangsteilnehmer mit der DOSB-Lizenz

Lehrgangsteilnehmer mit der DOSB-Lizenz

 

Quelle: Bogensport-Extra

zurück