Bergmann Borsig Berlin muss Heimvorteil nutzen

Erstellt von Manuel am Donnerstag, 03.12.2009 20:12:38

03.12.2009 – Nach dem mit vier Niederlagen missglückten Start in die dreizehnte Saison muss Bergmann Borsig Berlin am kommenden Samstag den zweiten Wettkampftag der Bundesliga Bogen Gruppe Nord in eigener Halle (Sportforum, Fritz-Lesch-Str., 13053 Berlin) nutzen, um sich in der Tabelle vom fünften Rang zu lösen.

Der Halbfinalist der vergangenen Saison hat mit Susanne Poßner (Foto), Elena Richter und Karina Winter das komplette Hallenvizeweltmeisterteam von 2009 in Rzeszow (Polen) am Start, dazu kommt die starke Nationalmannschaftsschützin Lisa Unruh. In dieser Formation sind die Berlinerinnen eigentlich eine Bank für die Teilnahme am Finale der besten vier Mannschaften aus den Gruppen Nord und Süd, das am 21. Februar 2010 in Neumarkt stattfinden wird.

Interessant wird sicher auch sein, wie der Rheydter TV die sieben Begegnungen absolviert. Die Westdeutschen starteten zum Auftakt vor vier Wochen in Oberhausen fulminant mit sechs Siegen und belegen derzeit mit 12:2 Punkten die Spitzenposition in der Gruppe Nord.

Noch liegt die Spitze aber ganz eng beieinander, denn nur zwei Punkte hinter den Mönchengladbacher Vorstädtern folgen mit dem SV Querum, Sherwood BSC Herne und dem wiedererstarkten SV Dauelsen drei Mannschaften, die alle das Leistungsvermögen haben, unter die besten vier Teams zu kommen, die am Ende der Gruppenphase in die Endrunde um den Meisterspiegel des Deutschen Schützenbundes einziehen.

Im hinteren Bereich der Tabelle hat der SV Zierenberg, im vergangenen Februar noch in der Finalrunde, sich gegenüber den beiden Tabellenletzten SG Norderstedt und BSC Oberhausen nach den sieben Partien zum Auftakt einen kleinen Vorteil von zwei Punkten gesichert, der die Hessen mit 4:6 Zählern auf den sechsten Tabellenplatz brachte. Diesen Rang zu sichern wird zunächst das Ziel der Mannschaft um Routinier Burkhard Gauding sein.

Für Norderstedt und Oberhausen geht es darum, dem einen oder anderen Favoriten vielleicht ein Bein zu stellen, denn die Durchschnittsringzahlen dieser beiden Teams geben ein realistisches Spiegelbild über das Leistungsvermögen der beiden Aufsteiger. Verglichen mit den Zahlen der anderen Mannschaften liegen beide Teams doch etwas zurück.

Die kompletten Ergebnisse der Bundesliga Bogen Gruppe Nord finden Sie über diesen LinkQuelle: Deutscher Schützenbund

zurück