Frankreich: Bogensport ist so populär, wie nie zuvor!
Erstellt von Manuel am Samstag, 02.03.2013 11:45:11
Groß prankt die Nachricht auf der Website des französichen Bogensportverbandes FFTA: in der letzten Woche nahm der Verband sein 70.000stes Mitglied auf. Damit ist die FFTA - Fédération Française de Tir à l'Arc der mitgliedsstärkste nationale Bogensportverband der World Archery Federation. Man erwartet bis Ende 2013 einen Zuwachs von etwa 2.000 weiteren Mitgliedern.
46% der Mitglieder in Frankreich sind 21 Jahre alt oder jünger, 30% der Mitglieder sind Erwachsene bis zur Altersklasse und letztere sind 24% der Gesamtmitglieder. Der proportionale Anteil der Frauen stieg von 23% auf 25% an.
In Frankreich führt man die wachsende Popularität des Bogensports auf verschiedenen Kampagnen zurück. Dazu zählt eine Kampagne vor Beginn der Olympischen Spiele in London 2012. Aber auch der Erfolg der französischen Bogensportler bei den Spielen selbst soll seinen Beitrag geleistet haben. Die faszinierenden Filme "Brave" und "The Hunger Games", die 2012 in die Kinos kamen, dürften ebenfalls Einfluss auf die Mitgliederentwicklung genommen haben, kommentiert die World Archery Federation zu der positiven Entwicklung in Frankreich.
Die Fédération Française de Tir à l'Arc will langfristig ihre Strukturarbeit bei den Clubs fortsetzen und damit ihren Platz unter den besten Bogensportnationen der Welt sichern. Doch zunächst richten die Franzosen ihren Fokus auf das World Cup-Finale 2013, das vom 21. bis zum 22. September am Fuße des Eiffelturmes im Herzen von Paris ausgetragen wird.
Website der FFTA
www.ffta.fr
Quelle: Bogensport-Extra