Dabei handelt es sich um einen Mannschaftswettbewerb in der Schülerklasse. Als Termine sind entweder der 05.09.2013 im Vorprogramm zur Deutschen Meisterschaft im Bogen oder der Freitag nach dem RWS-Shooty Cup angedacht. Sobald alles fest steht, wird eine entsprechende Ausschreibung veröffentlicht.
Der aktuelle Stand der Dinge sieht folgendermaßen aus:
Eine Mannschaft besteht aus drei Schützen, zwei Schüler A und ein Schüler B. Startberechtigt sind sowohl die Recurve- als auch die Blankbogenschützen.
Als Vorkämpfe müssen zwei Wettkämpfe à 72 Pfeile über zwei Ebenen, Gau/Bezirk bzw. Land, als Mannschaftswettbewerb geschossen werden.
Die beste Mannschaft jedes teilnehmenden Landesverbandes hat das Recht, beim Endkampf anzutreten. Für die Qualifikation hierfür ist das Ergebnis des letzten Vorkampfes auf Ebene des Landesverbandes maßgebend. Die Resultate der Vorkämpfe werden nicht addiert.
Im Finale bestreiten die Mannschaften dann zuerst einen Qualifikationsdurchgang á 36 Pfeilen. Die besten acht Mannschaften kommen weiter in die Schlussrunde, welche im Ligamodus nach der Sportordnung ausgetragen wird.
Die am Endkampf teilnehmenden Teams bekommen einen Kostenzuschuss in Höhe von 120 Euro sowie Urkunden und Erinnerungsmedaillen.
Als Anerkennung erhalten die erstplatzierten acht Mannschaften Geldpreise im Wert von insgesamt 950 Euro.
Marcus Kindermann