World Games in Cali Höhepunkt 2013 für DSB-Compound- und Feldbogenschützen
Erstellt von Manuel am Mittwoch, 17.04.2013 22:33:43
Für die deutschen Compound- und Feldbogenschützen werden in diesem Jahr die World Games in Cali (Kolumbien) vom 25. Juli bis 04. August der sportliche Höhepunkt sein. Deutschland war mit Karlsruhe 1989 und Duisburg 2005 bereits Gastgeber dieses Multi-Sport-Events für nichtolympische Sportarten.
In malerischer Kulisse von Schloss Broich gewannen vor acht Jahren die Feldbogenschützinnen Martina Schacht (Hamburg/Archivfoto) und Monika Jentges (Ganderkesee) die Goldmedaillen in den Disziplinen Compound- und Blankbogen.
Die World Games werden alle vier Jahre unter der Schirmherrschaft des Internationalen Olympischen Komitees an wechselnden Orten ausgetragen, jeweils im Jahr nach den Olympischen Sommerspielen. Ausrichter ist der Internationale Verband für Weltspiele (IWGA).
Zum ersten Mal finden die World Games 2013 in Südamerika statt. Mehr als 3.300 Athletinnen und Athleten treten in Kolumbien zur weltweit größten Sportveranstaltung dieses Jahres an. Die deutsche Mannschaft wird rund 200 Teilnehmer umfassen.
Die 9. World Games werden in 31 Sportarten ausgetragen, darunter neben dem Feld- und Compoundbogenschießen auch Karate, Tauziehen, Faustball, Tanzen oder Klettern. Dazu kommen diesmal fünf Einladungssportarten.
Die Eröffnungsfeier der Spiele am 25. Juli findet zugleich am Gründungstag der Stadt Cali statt, die 1971 schon Austragungsort der Panamerikanischen Spiele war.
2009 hatte die taiwanesische Stadt Kaohsiung die Sportlerinnen und Sportler aus aller Welt empfangen. Damals nahmen rund 3000 Athleten aus 84 Nationen teil.
Vor vier Jahren hatte die deutsche Mannschaft in Kaohsiung insgesamt 22 Medaillen erkämpft, davon sechs Gold-, sieben Silber- und neun Bronzemedaillen. Erfolgsreichste Nationen waren Russland (47 Me-daillen), Italien (41) und China (29).
Der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) hat zu diesem Ereignis ab sofort eine eigene Homepage geschaltet, die über diesen Link zu erreichen ist. Dort werden in den kommenden Tagen und Wochen auch die einzelnen Teilnehmer an den World Games in Cali vorgestellt.
Quelle: Deutscher Schützenbund