Acht neue A-Kampfrichter Bogen im DSB
Erstellt von Manuel am Montag, 01.07.2013 20:38:46
Im Juni 2013 fand im Bundesleistungszentrum des Deutschen Schützenbundes in Wiesbaden ein A-Lehrgang mit abschließender Prüfung für Bogen-Kampfrichter statt. Besonderes Augenmerk wurde auf die praktische Umsetzung der DSB-Sportordnung und des internationalen Regelwerkes der World Archery (WA) gelegt.
Anders als in den Kugeldisziplinen müssen die Bogenkampfrichter drei unterschiedliche Maßnahmen wie Halle, Feld und Fita national und international beherrschen.
Differenzieren von nationalen und internationalen Veranstaltungen sowie in allen Bereichen der Organisation in Punkto Sicherheit und Durchführung Verantwortung zu tragen und die Regelwerke in allen Entscheidungen sportlich neutral und sicher umzusetzen bildeten die Kernpunkte des Lehrgangs.
Nach einer schriftlichen und mündlichen Prüfung wurden noch unterschiedliche Handlungsweisen in den Landesverbänden diskutiert und Informationen der letzten Kampfrichter-Fortbildungen vermittelt. Alle Teil-nehmer erhielten dazu Unterlagen für ihre weitere Tätigkeit.
Wie in Bogenkreisen üblich, wurden die Teilnehmer vom Lehrgangsleiter mit den Worten: „Die beste Arbeit, die wir gemacht haben war die, wenn die Schützen unsere Anwesenheit gar nicht bemerkt haben“, verabschiedet.
Beitrag und Foto: Günter Stohr
Quelle: Deutscher Schützenbund