Interview mit der Athletin des 20. Jahrhunderts: KIM Soo-Nyung

Erstellt von Manuel am Mittwoch, 31.07.2013 18:11:35

"Meine Nervosität konnte ich nie ablegen!" - Obwohl der großartige Weltrekord mit 1405 Ringe in der FITA-Runde von PARK Sung-Hyun aus Korea aufgestellt wurde, gilt KIM Soo-Nyung - auch wegen ihres olympischen Medaillenspiegels  - als beste Bogensportlerin aller Zeiten. Sie gewann 1988 bei den Bogensportwettkämpfen der Olympischen Spiele in Seoul zwei olympische Goldmedaillen, eine in der Einzelwertung und eine weitere in der Teamwertung. Bei den olympischen Spielen in Barcelona (1992) und Sydney (2000) stockte sie jeweils mit der Damenmannschaft ihre Sammlung der goldenen Medaillen auf.

 

Hinzu kommen in der Einzelwertung eine Silbermedaille in Barcelona sowie eine Bronzemedaille bei den olympischen Spielen in Sydney. Viermal wurde sie Weltmeisterin. 2011 zeichnete der Bogensportweltverband KIM Soo-Nyung als Athletin des 20. Jahrhunderts aus.

Ende Juli besuchte KIM Soo-Nyung das Trainingscamp in Feucht bei Nürnberg, bei dem deutsche, niederländische und schweizerische Nationalkaderathleten über sechs Tage lang trainierten. Das  BOGENSPORT MAGAZIN führt dort ein Interview mit dem koreanischen Superstar des Bogensports.

Das Interview erscheint im kommenden BOGENSPORT MAGAZIN, Ausgabe 4/2013.

Sichere Dir jetzt Dein Abo unter www.bogensport.de

Quelle: Bogensport-Extra

zurück