Weltcup-Bronze für Kristina Berger in Breslau

Erstellt von Manuel am Sonntag, 25.08.2013 11:45:11

Beim Weltcup der Bogenschützen in Breslau (Polen) hat Kristina Berger (Surberg/Foto) nach einem Stechen die Bronzemedaille mit dem Compoundbogen gewonnen. Vier Wochen vor den Weltmeisterschaften in Antalya (Türkei) war dies ein äußerst erfreulicher Abschluss einer Veranstaltung, die für die deutschen Schützen erfolgreich verlief.

Gegen Bomin Choi (Südkorea) trat die Bayerin zum ersten Mal überhaupt an und nach der ersten Passe lag die Doppeleuropameisterin von 2012 mit 27:28 knapp zurück. Nach der zweiten Serie der Partie war es beim Vorsprung von einem Ring für die Koreanerin geblieben, denn beide Schützinnen erzielten 28 Zähler zum 55:56 aus deutscher Sicht.

Eine optimale 30er-Serie brachte Kristina Berger in die Begegnung zurück. Mit dieser Leistung konnte sie zum 85:85 ausgleichen, denn Bomin Choi schoss weiterhin äußerst stark und kam ihrerseits auf 29 Ringe. Abermals ging die Koreanerin in Runde vier in Führung. Mit 29:28 und insgesamt 114:113 war nun Bomin Choi wieder einen Ring vorn.

Kristina Berger behielt starke Nerven, ließ einen weiteren 30er-Durchgang folgen und so kam es nach 15 Finalpfeilen zu einem 143:143-Remis. Ein Stechen musste nun über die Bronzemedaille entscheiden. Die DSB-Schützin legte eine Zehn vor, Bomin Choi konnte nur mit einer Neun aufwarten und damit ging der dritte Platz und die Bronzemedaille an Kristina Berger.

Die kompletten Ergebnisse des Weltcups in Breslau finden Sie nach Abschluss der Wettbewerbe über diesen Link .

Foto: WA/D. Alberga

Quelle: Deutscher Schützenbund

zurück