Interview mit Heiner Gabelmann – Sportdirektor im DSB

Erstellt von Manuel am Mittwoch, 25.09.2013 20:06:02

Die Entwicklung des Bogensports in Deutschland blieb in den letzten Jahren und Monaten nicht immer ohne Kritik. Diese Kritik betrifft insbesondere auch den Deutschen Schützenbund (DSB), in dem der überwiegende Teil der Bogensportler organisiert ist. So bemängelt beispielsweise der Deutsche Bogensportverband (DBSV) seit Jahren, dass beim DSB die Gewehr- und Pistolenschützen über die Belange des Bogensports entscheiden.

Eine zu starke Ausrichtung auf den olympischen Bogensport kritisiert das Lager der Compound, 3D- und Feldbogenschützen. Dass der aktuelle Weltrekord von Kristina Berger vom Bogensportweltverband World Archery anerkannt wurde, jedoch nicht vom DSB als ein nationaler Rekord, führte selbst im internationalen Bogensport zum Stirnrunzeln. Plausible Antworten auf die sich daraus ergebenden Fragen gab es in der Vergangenheit nicht und dieser Zustand nagte am Image des DSB.

Heiner Gabelmann, Sportdirektor im DSB, stellte sich im Interview den Fragen von Günter Kuhr zur Situation und zur Entwicklung des nationalen Bogensports.

Das Interview erscheint in der kommenden Ausgabe (5/2013) des Bogensport Magazins.

Quelle: Bogensport-Extra

zurück