ATA 2014: Der Paukenschlag kommt von HOYT

Erstellt von Manuel am Dienstag, 07.01.2014 17:59:23

Fast hatte man den Eindruck, die Entwicklung im Bereich der Recurvbögen sei ausgereizt. Doch bei der ATA Trade Show 2014 stellt der US-Bogenbauer das brandneue Recurve Stealth Shot-System vor. Zeitgleich finden die Besucher der Internetplattform YouTube ein Produktvideo mit Jake Kaminski, der das neue System vorstellt. Bekannt sind die "Sehnenstopper" längst von den Compounds.  Beim neuen Recurve Stealth Shot-System von Hoyt werden zwei "Sehnenstopper" am Mittelteil montiert. Beim Abschuss schlägt die Sehne an die Dämpfer des Systems. Doch ist das neue System beim Recurve regelkonform?

"Ja, das System entspricht den Regeln der WA. Eine Interpretation ist auf der Website der WA zu finden", sagte Tom Dielen (Generalsekretär der World Archery Federation) gegenüber Bogensport-extra.de. Die Sehne darf im Ruhezustand des Bogens die Dämpfer nicht berühren (vgl. das nachfolgende Video).

Interessant ist, dass Christopher Klüppel bereits vor der ATA Trade Show mit diesem System experimentierte. Klüppel ist Konstrukteur des neuen Mittelteils "Vanquish", das von der Marke "Stolid Bull Bows" vertrieben wird.

 

Der Vanquish von Stollid Bull Bows mit einem ähnlichen System.

Der Vanquish von Stollid Bull Bows mit einem ähnlichen System.

Was bringt das neue System?

Jake Kaminski, der für Hoyt an der Entwicklung des Systems beteiligt war, spricht von einem neuen Sound beim Abschuss, der Bogen springt nach dem Abschuss anders aus der Hand. Entscheidender ist aber wohl die höhere Pfeilgeschwindigkeit, die das System ermöglichen soll. Der Pfeilflug soll konstanter sein. Vibrationen werden durch die Dämpfer aufgefangen. Hoyt liefert die Dämpfer in acht verschiedenen Farben.

Es ist anzunehmen, dass dieses System die Bögen auf der Schießlinie langfristig verändern wird.

Quelle: Bogensport-Extra

zurück