Bundesligapremiere in Östringen

Erstellt von Manuel am Dienstag, 07.01.2014 18:09:54

Zum ersten Mal in der Geschichte der höchsten deutschen Klasse im Bogenschießen macht die Bundesliga am kommenden Samstag Station in Östringen (Großsporthalle, Johann-Sebastian-Bach-Str., 76684 Östringen), wo die einheimische Sportschützengemeinschaft ihre sieben Konkurrenten aus der Gruppe Süd empfängt.

Für die Gastgeber (Foto), die mit zwei Siegen und einem Unentschieden einen ordentlichen Auftakt am ersten Wettkampftag feiern konnten, gilt es vor eigenem Publikum allerdings schon gegen den Abstieg zu kämpfen, denn mit nur einem weiteren Erfolg im Dezember in Trostberg liegt der Bundesliganeuling nun mit 7:21 Punkten auf dem vorletzten Tabellenplatz.

Noch einen weiteren Zähler zurück liegen derzeit noch die Bogenschützen aus Nürtingen, die jedoch am letzten Wettkampftag zweimal erfolgreich waren und den Rückstand zu den vor ihnen liegenden Mannschaften etwas verkürzen konnten. Ebenfalls in der abstiegsgefährdeten Zone befinden sich die Nürnberger Vorstädter von Gut Schuss Boxdorf mit 8:20 Zählern und Rang sechs.

Ganz ohne Sorgen um den Klassenerhalt dürften auch die Schützen vom PSV Reutlingen nicht an den Start zu den kommenden sieben Partien gehen, obwohl die Baden-Württemberger schon drei Punkte Abstand auf Boxdorf aufweisen. Allerdings können sich die Reutlinger bei erfolgreichem Abschneiden am Samstag auch noch Hoffnungen auf einen Platz in der oberen Tabellenhälfte machen, der zum Einzug in das Bundesligafinale am 22. Februar 2014 in Welzheim berechtigt.

Dieses Ziel haben die Finalausrichter von der Schützengilde Welzheim bereits nach der Hälfte aller Begegnungen so gut wie erreicht, denn wer sollte glauben, dass der fünfmalige Meister noch in Bedrängnis kommen könnte. Souverän gingen die Welzheimer am letzten Wettkampftag in allen ihren Auseinandersetzungen als Sieger vom Stand und führen die Tabelle deutlich mit 26:2 Punkten an.

Dahinter liegen mit der BSG Ebersberg und der FSG Tacherting zwei Teams, die bei 20:8 sowie 19:9 Zählern zwar das Finalticket noch nicht sicher gelöst haben, die aber im bisherigen Verlauf der Saison durchaus überzeugen konnten.

Für die Bogenschützen aus Neumarkt, derzeit mit 15:13 Punkten auf dem begehrten Platz vier, wird sich am Samstag zeigen, wohin die Reise geht, denn wenn es den Oberpfälzern gelingt, den Abstand auf Reutlingen zu vergrößern, könnte eine Entscheidung schon vor den letzten sieben Begegnungen der Gruppenphase Anfang Februar ebenfalls in Welzheim bereits gefallen sein.

Die kompletten Ergebnisse der Bundesliga Bogen Gruppe Süd finden Sie nach Abschluss der Wettbewerbe über diesen Link .

Quelle: Deutscher Schützenbund

zurück