Deutsche Bogenschützen überzeugen beim Weltcup in Telford

Erstellt von Manuel am Montag, 27.01.2014 18:39:29

Die deutschen Bogenschützen kehren vom Hallenweltcup in Telford (Großbritannien) mit hervorragenden Platzierungen zurück. Janine Meißner (Schmitten/Foto) gewann die Bronzemedaille mit dem Compoundbogen, Sebastian Rohrberg (Langwedel) verpasste mit dem Recurvebogen bei den Herren als Vierter knapp das Edelmetall und Elena Richter (Berlin) erreichte bei den Damen das Viertelfinale.

In einem absoluten Klassefeld setzte sich Janine Meißner als Vierte nach der Qualifikation zunächst gegen Lexi Keller (USA) mit 7:3 durch, ließ in der zweiten Runde der Elimination Rosalia Dominguez (Mexiko) beim 7:1 keine Chance und auch Toja Cerne (Slowenien) konnte die erst 19-jährige Hessin nicht stoppen.

Mit 7:3 behielt Janine Meißner die Oberhand, bevor sie sich in der Vorschlussrunde der Vorrundenersten erika Jones (USA) zwar mit 1:7 beugen musste, doch waren die einzelnen Passen nur knapp zugunsten der Führenden in der Weltrangliste ausgegangen.

Gegen die erfahrene Jamie van Natta (USA) zeigte Janine Meißner dann wieder eine absolute Topleistung und bezwang die Amerikanerin mit 7:3. Gold ging an Erika Jones durch einen 6:2-Erfolg im Finale über Camilla Soemod (Dänemark).

Sebastian Rohrberg hatte gegen den Fünften der Qualifikation, Rick van der Veen (Niederlande), in der ersten Runde im Stechen die bessere Zehn und kam durch das 6:5 eine Runde weiter, wo er in einem innerdeutschen Duell Jürgen Seibold (Neumarkt) mit 7:1 bezwang.

Im Viertelfinale zeigte der Niedersachse erneut seine Stärken beim Shoot-off, als er den Vierten der Qualifikation, Thomas Aubert mit 10:9 im Stechschuss ausschalten konnte, dann aber gegen dessen Landmann Thomas Faucheron (beide Frankreich) mit 4:6 unterlag. Im kleinen Finale um Bronze musste der Hallenweltmeister von 2007 dann Sjef van den Berg (Niederlande) beim 2:6 den Vortritt lassen. In einem rein französichen Finale setzte sich Jean-Charles Valladont gegen Thomas Faucheron mit 6:4 durch.

Elena Richter schaffte es unter die besten Acht, wo gleich fünf Schützinnen aus Südkorea um die Platzierungen kämpften. Im Viertelfinale unterlag sie der Qualifikationszweiten Sehui Park knapp mit 4:6, nachdem die deutsche Olympiateilnehmerin von London 2012 vorher Eliska Starostova (Tschechien) und Celine Schobinger (Schweiz) bezwungen hatte.

Die Asiatin schaffte es bis ins Finale, wo sie ihrer Nationalmannschaftskollegin Yu Mi Kim mit 5:6 nach zweimaligem Stechen unterlag. Bronze ging an Aida Roman (Mexiko), die im kleinen Finale Sungeun Jeon (Südkorea) mit 6:2 schlagen konnte. Karina Winter (Berlin) kam in der ersten Runde zu einem 6:2-Sieg gegen Stephanie Reynolds (Großbritannien), unterlag dann aber Tatjana Segina (Russland) mit 3:7.

Die kompletten Resultate des Hallenweltcups von Telford finden Sie über diesen Link .

Quelle: Deutscher Schützenbund

zurück