Klare Verhältnisse in der Bundesliga Bogen Gruppe Nord
Erstellt von Manuel am Montag, 10.02.2014 15:23:38
Die Verhältnisse nach Abschluss der Vorrunde in der Bundesliga Bogen Gruppe Nord sind ordentlich sortiert. Zwei Spitzenvereine, zwei Verfolger, zwei Teams, die bereits die nächste Saison in Planung nehmen können sowie zwei klare Absteiger am Tabellenende.
Auch ohne die WM-Vierte von Antalya, Karina Winter, verteidigte der BSC BB-Berlin in der Besetzung Elena Richter, Lisa Unruh und Eric Skoeries (Foto) nach vier Siegen und drei Niederlagen mit 44:12 Punkten knapp die Tabellenspitze und entgeht damit im Finale von Plüderhausen in der Gruppenphase dem starken Südersten SGI Welzheim.
Knapp hinter den Schützen aus der Hauptstadt kam der amtierende Deutsche Meister SV Querum mit 42:14 Zählern ins Ziel. Der Titelverteidiger erzielte in Zierenberg fünf Siege und musste sich nur zweimal dem Gegner beugen.
Das beste Ergebnis von sechs Siegen bei nur einer Niederlage erzielte am letzten Wettkampftag der Gruppenphase Sherwood BSC Herne. Die Schützen aus dem Ruhrgebiet überholten damit in der Tabelle die Bogenschützen aus Blankenfelde, die wie Querum auf fünf Siege und zwei Niederlagen kamen. Beide Vereine haben sich mit 35:21 sowie 34:22 Punkten als Dritte und Vierte der Tabelle eindeutig für die Endrunde um den Meisterspiegel des Deutschen Schützenbundes qualifiziert.
Hinter diesem Quartett, stehen zwei Vereine, die zwar das Finale nicht erreichen konnten, aber auch nichts mehr mit dem Abstieg zu hatten. Der BSC Laufdorf kam am letzten Wettkampftag auf die positive Bilanz von vier Siegen bei drei Niederlagen und beendete die Vorrunde mit dem fünften Rang und 27:29 Punkten.
Auch der Rheydter TV ist auf dem sechsten Platz mit 24:32 Punkten weit von den Teams entfernt, die den Gang in die 2. Bundesliga antreten müssen. Drei Siege und vier Niederlagen fuhren die Westdeutschen am letzten Wettkampftag ein.
Vor eigenem Publikum stürzte der SV Zierenberg regelrecht ab. Kein einziges Erfolgserlebnis konnten die Hessen feiern, mussten sich gleich siebenmal geschlagen geben und beendeten die Saison mit 12:44 Punkten auf Rang sieben. Ein erneuter Anlauf auf die Bundesliga steht den Schützen nun im Herbst ins Haus.
Die Bogenschützen aus Döbeln verabschiedeten sich aus dem Oberhaus des deutschen Bogenschießens wenigsten mit einem Sieg gegen Zierenberg, hatten aber bereits vor den letzten Wettkämpfen keine Chance mehr auf den Klassenerhalt und landeten mit 6:50 Punkten auf dem achten Platz.
Alle Ergebnisse der Bundesliga Bogen Gruppe Nord finden Sie über diesen Link .
Quelle: Deutscher Schützenbund