Auszeichnung: Von Rasenmähern und Bogensehnen

Erstellt von Manuel am Montag, 10.03.2014 12:13:20

Jürgen Laumen ist Vorsitzender der Bogensportgilde Rhein-Wupper und vom DSB zum „Stillen Star“ des Monats März geehrt worden. Es soll hier aber nicht um seine Funktion als Vorstand gehen, sondern um seine Bedeutung als Anker und Motivator des Vereins.

Den Vorschlag eingereicht hat sein Vereinskollege Alf Rehmet: „Ohne Jürgen würde es weder eine Winter- noch eine Sommersaison geben“, ist sich der Kassenwart des Vereins sicher. „Er pflegt regelmäßig den Rasen des Vereins und repariert im Ernstfall auch schon mal dafür den Rasenmäher.“


Seine wichtigste Aufgabe ist aber die Nachwuchsarbeit. Als erster Ansprechpartner für alle Nöte und Sorgen bringt er der Jugend auch die für Bogenschützen wichtige Materialkunde näher und zeigt zum Beispiel regelmäßig, wie der Sehnenbau funktioniert. Die konsequente Betreuung der jungen Bogenschützen ist ihm dabei besonders wichtig. Schließlich will er die Jugend nicht nur für angehende Wettkämpfe motivieren, der Bogensport soll ihnen auch Werte fürs Leben außerhalb der Bogensportgilde vermitteln.

Dass Laumen für sein ehrenamtliches Engagement einen Großteil seiner Freizeit opfert, macht ihm dabei nichts aus. Schließlich kann der Verein nicht nur auf sportliche Erfolge zurückblicken, sondern steigerte in den vergangenen Jahren auch seine Mitgliederzahlen kräftig.

Von Rasenmähern und Bogensehnen
Wer ist Euer „Stiller Star”? Auch in Deinem Verein gibt es ein Mitglied, das seit vielen Jahren „hinter den Kulissen” engagiert ist? Der DSB zeichnet monatlich ein verdientes Vereinsmitglied mit der Auszeichnung „Stiller Star” aus.

Zuschrift mit Foto in hoher Auflösung (10 x 15 Zentimeter Bildbreite) per E-Mail an:schuetzenhilfe@dsb.de

Quelle: Bogensport-Extra

zurück