DFBV: Deutsche Meisterschaft Halle 2014
Erstellt von Manuel am Montag, 24.03.2014 18:10:19
Von Michael Mundt: Die Wachtberger Bogenschützen im Regierungsbezirk Köln organisierte in der Dreifachturnhalle in Berkum vom 22. bis zum 23. März 2014 die Deutsche Hallenmeisterschaft für den Deutschen Feldbogen Sportverband (DFBV). Rund 300 Bogensportler waren angereist, um in den verschiedenen Bogen- und Altersklassen ihre Meister zu ermitteln. An zwei Tagen schossen die Sportler nach dem Regelwerk des DFBV. Auf der Feldauflage können maximal 600 Ringe erreicht werden.
Nach der Eröffnung der Meisterschaft durch den Präsidenten des BS Wachtberg und einem Grußwort des Bürgermeisters begannen die Wettkämpfe mit 60 Wertungspfeilen an jedem Wettkampftag. Jung und Alt traten gemeinsam an.
Die Dreifachturnhalle in Kombination mit der Aula bot ein ideales Umfeld für die Schützen im Wettkampf und den Pausen. Die Dreifachturnhalle bot ausreichend Platz zur Durchführung des Wettkampfes. Dieser Platz war ausschließlich den Schützen vorbehalten. In der Aula konnten sich die Schützen, ihre Familien und Freunde in den Pausen erholen. Das Schießen wurde „live“ auf der Großleinwand in die Aula übertragen. Kurzum: die Veranstaltung war eine Werbung für den Bogensport.
Die Veranstaltung war an Spannung kaum zu überbieten. Nervosität im Wettkampf erschwerte oftmals die präzise Schussabgabe. Hier zeigte sich, wer sich intensiv auf den Wettkampf vorbereitet hatte und die Herausforderung erfolgreich meistern konnte. Der Wettkampf hat seine eigenen Gesetze. Es war ein Erlebnis sondergleichen, Adrenalin pur!
Hartes, fleißiges Training zahlte sich nun aus. Professionell wurden die Trefferergebnisse jeweils zwischen „Passen“ zu je fünf Pfeilen pro Schützen notiert. Am Ende des Wettkampfes hatte jeder Schütze sein Ergebnis, seine Leistung „schwarz auf weiß“.
Dieses sportliche Ereignis wurde mit finanzieller Unterstützung von Firmen und dem Verband auf die Beine gestellt. Auch die Gemeinde unterstützte bei der Realisierung des Wettkampfes. Neben der Ehrung der Deutschen Meister erhielten der jüngste und der älteste Schütze einen Sonderpreis. Durch das Engagement und das Sponsoring des Generalanzeigers erhielten Luke Ahier, 9 Jahre alt, und Horst Kunkler, 74 Jahr jung, einen Warengutschein von je 50 Euro für ihre Bogensportausrüstungen.
Download
Fotos: Waldemar Boczek, Wachtberger Bogenschützen e.V.
Bericht: Michael Mundt, Pressewart Wachtberger Bogenschützen e.V.
Quelle: Bogensport-Extra