Österreichische Meisterschaft im 3D-Bogenschießen 2014
Erstellt von Manuel am Freitag, 16.05.2014 16:25:31
Saalbach Hinterglemm begrüßt die besten Bogenschützen des Landes – In diesem Jahr ist das „Tal der Spiele“ Austragungsort für die österreichische Meisterschaft im 3D-Bogenschießen. Am 14. und 15. Juni 2014 trifft sich die Elite der österreichischen Bogenschützen in Saalbach Hinterglemm an der Mittelstation der Hochalmbahn, um im Einzelwettbewerb die österreichischen Meister zu ermitteln. Das Turnier wird vom Union Bogensport Verein Glemmtal nach dem offiziellen Regelwerk der International Field Archery Association (IFAA) ausgerichtet und ist für alle Alters- und gängigen Bogenklassen zugelassen.
So dürfen die Schützen neben traditionellen Bogen aus Holz und Langbogen auch sportliche Recurve-Bogen sowie die hoch technischen Compound-Bogen spannen. Geschossen wird auf 3D-Zielscheiben, die sich in Form verschiedener Tierkörper harmonisch in die natürliche Umgebung der Berg-Arena einfügen.
Anmelden können sich die Teilnehmer bis einschließlich 8. Juni 2014 auf der Website des Vereins. Das Startgeld beträgt ermäßigt für Schüler 10 und für Junioren 20 Euro. Erwachsene und Veteranen zahlen 25 Euro. Mannschaften gehen mit einer Gebühr von 30 Euro an den Start. Bogensportschützen aus den europäischen Nachbarländern, die in der Gästeklasse bei der Österreichische Meisterschaft starten können, freuen sich schon heute auf 2016. Denn dann wird Saalbach Hinterglemm die Europa-Meisterschaft im Bogenschießen ausrichten. Weitere Informationen zu Regelwerk und Ablauf des Turniers finden sich unter www.ubsv-glemmtal.at .
Österreichische Meisterschaft im 3D-Bogenschießen 2014
Der noch junge Verein darf in diesem Jahr zum ersten Mal die österreichischen Meisterschaften im Einzelwettkampf ausrichten. Unterstützt werden die Schützen dabei von der AlpenOase Sonnhof an der Mittelstation der Hochalmbahn. Das Restaurant übernimmt die Verpflegung der Wettkämpfer und sorgt unter anderem mit mehreren Labestationen an den Parcours dafür, dass die Kämpfer ihre Pfeile stets mit voller Power, Elan und Konzentration auflegen. Zielscheiben sind auch in diesem Jahr wieder 3D-Tierfiguren der Firma Leithold aus Eggelsberg. So erlegen die Schützen an Land und zu Wasser neben Ente, Huhn und Biber auch größere Keiler, Tiger oder Bären aus festem Kunstschaum. Am Abend spielt zum geselligen Ausklang der Turnierrunden die Live-Band „Stringpower“ am Sonnhof. In entspannter Atmosphäre genießen die Schützen dort eine Auswahl an regionalen Schmankerln.
Programm
Freitag, 13. Juni 2014
16.00 bis 20.00 Uhr:
Anmeldung, Bogenkontrolle und Ausgabe der Scorekarten bei der Hochalmbahn Talstation
16.00 bis 19.45 Uhr:
Training am Einschussplatz mit Aufsicht
Samstag, 14. Juni 2014
7.00 bis 8.30 Uhr:
Anmeldung, Bogenkontrolle und Ausgabe der Scorekarten bei der Hochalmbahn Talstation und Training am Einschussplatz mit Aufsicht
9.00 Uhr:
Offizielle Begrüßung, Kontrolle der Gruppeneinteilung, Führung zu den einzelnen Scheiben
9.30 Uhr:
Wettkampfstart für Einzelschützen an den Scheiben, im Anschluss daran Mannschaftswettbewerb
Am Abend:
Ausklang am Sonnhof mit der Live-Band „Stringpower“
Sonntag, 15. Juni 2014
7.00 bis 8.30 Uhr:
Training am Einschussplatz mit Aufsicht
8.30 Uhr:
Begrüßung und Führung zu den einzelnen Scheiben
9.00 Uhr:
Wettkampfstart für Einzelschützen an den Scheiben
Anschließend:
Siegerehrung der österreichischen MeisterInnen und der Sieger im Mannschaftswettbewerb
Quelle: Bogensport-Extra