Rekordsieger SGI Welzheim verteidigt Meistertitel

Erstellt von Manuel am Samstag, 20.02.2010 17:13:12

20.02.2010 – Die Schützengilde Welzheim hat in der Besetzung Camilo Mayr, Christian Weiss und Jeff Henckels ihren Meistertitel erfolgreich verteidigt und gewann zum fünften Mal den Meisterspiegel des Deutschen Schützenbundes im Bogenschießen. In einem hochspannenden Finale schlugen die Baden-Württemberger den dreifachen Titelträger von Bergmann Borsig Berlin mit 229:226 und durften anschließen in Jubel ausbrechen.

In der Anfangsphase sahen die Welzheimer schon wie der sichere Sieger aus, denn die erste Passe ging gleich mit 58:54 an den Titelverteidiger. Lisa Unruh hatte das Pech, im letzten Versuch dieses Durchgangs eine Sieben zu schießen und dies warf das Damen-Trio aus der Hauptstadt zunächst etwas zurück.

Die Berlinerinnen, die ja den Kern der deutschen Nationalmannschaft bilden und auch Vizeweltmeister in der halle sind, kämpften jedoch gegen diesen Rückstand an, zeigten in der zweiten Passe mit 59 Ringen eine absolute Glanzleistung und verkürzten den Vorsprung der Welzheimer auf drei Ringe.

In der vorletzten Passe war Jeff Henckels auf Seiten der Welzheimer der Unglücksrabe, der mit einer Acht und einer Neun ausschoss und damit den Berlinerinnen, die in diesem Durchgang nur zwei Neuner hatten, den Ausgleich ermöglichte.

171:171 stand es vor den letzten sechs Schüssen, die Spannung in der vollbesetzten Halle in Neumarkt war mit Händen zu greifen. Das Trio der Schützengilde Welzheim hatte in dieser Schlussphase jedoch die besseren Nerven. Camilo Mayr und Christian Weiss schossen jeweils zwei Mal eine Zehn, während Jeff Henckels mit zwei Neunern aus dem Wettkampf kam.

Die Berlinerinnen konnten diesmal nicht dagegen halten. Karina Winter (Foto rechts im Duell gegen Camilo Mayr) und Lisa Unruh jeweils mit einer Zehn und einer Neun und Susanne Poßner mit einer Acht und einer Neun konnten den Sieg der Schützengilde Welzheim nicht mehr verhindern. Emotionale Szenen gab es nach der endgültigen Bestätigung des Sieges, viele Tränen der Rührung flossen, denn mit Gedanken waren die Welzheimer beim „Vater des Sieges“, dem am Donnerstag verstorbenen ehemaligen Bundestrainer Franz Baum, der so viel für diesen Club geschaffen hatte.

Die FSG Tachertinggewann das kleine Finale mit 232:229 gegen Sherwood BSC Herne. Auch hier waren beide Teams vor dem letzten Durchgang noch ganz eng beieinander. 172:171 stand es für die Bayern, die sich dann aber mit einer optimalen Passe von 60 Ringen die Bronzemedaille holten.

Im Halbfinale hatten zuvor Bergmann Borsig Berlin gegen die FSG Tacherting mit 231:227 gewonnen und die SGI Welzheim setzte sich gegen Sherwood BSC Herne in einem Match auf höchstem Niveau mit 234:232 durch.

Alle Ergebnisse des Bundesligafinales in Neumarkt finden Sie über diesen Link .Quelle: Deutscher Schützenbund

zurück