LAUSANNE 2014: Swiss Youth World Cup

Erstellt von Manuel am Dienstag, 09.09.2014 20:55:16

Schweizer Nachwuchstalent Flavio auf den Brettern, die die Welt des Bogensports bedeuten. Von Reto Böhlen

Am letzten Samstag, den 06. September 2014, hatte Flavio die einmalige Gelegenheit, anlässlich des World Cup-Finale beim YoungArchery World Cup in Lausanne zu schiessen. An diesem Wochenende trafen sich in Lausanne die acht besten Frauen und Männer in den Bogenklassen Compound und Olympic-Recurve zum Weltcupfinale, eines der wichtigsten Events im Bogensport.


SwissArchery organisierte anlässlich dieses Events einen YoungArchery World Cup, zu dem die 12 besten U18 und U15 Bogenschützen (6 Compound) der Schweiz eingeladen wurden. Flavio war mit in diesem Team. Zu Beginn des Wettkampfs wurden durch den Verband 3er Gruppen gebildet, die bei den U15 aus einem Compound (Flavio) und zwei Recurve Schützen bestanden. Als Coach wurde ihnen ein Profi-Bogenschützen zugeteilt, so dass Flavio`s-Team einen Athleten aus Kolumbien zur Seite hatte, der ihnen beim Ablauf im Wettkampf und bei Problemen zur Seite stand. Sprachlich war auch dies eine Herausforderung, denn Coach David sprach nur Portugiesisch, Valentin nur Französisch und Mara ein bisschen deutsch, aber sie hatten alle ihren Spass.

Geschossen wurde im gleichen Stadion, wie bei den Erwachsenen, mit TV-Übertragung und riesiger Videoleinwand, wo jeder Schütze und seine Treffer gezeigt wurden. Geschossen wurde immer Mannschaft gegen Mannschaft, so dass jeder Schütze eines Teams einen Pfeil schoss, anschliessend wieder die Gegner und das zweimal nacheinander. Nach vier Durchgängen entschied dann das Total der gewonnen Sets und über den Einzug in das große oder kleine Finale.

Flavios Team schaffte mit 6:2 souverän den Einzug in das grosse Finale, wo dann Nervenstärke gefragt war. Rund 300 Zuschauer waren im Stadion.

Im Finale gerieten sie gleich 0:2 in Rückstand, konnten dies aber wieder wett machen und gewannen so zum Schluss mit 6:2 den YoungArchery World Cup in Lausanne. Sie erhielten eine Urkunde, eine große Toblerone und eine Menge
toller Erfahrungen.

Bei der Rangverkündigung wurde die Nationalhymne gespielt, wo Flavio wieder eine gute Erfahrung machen konnte. Denn hier lernte er, dass man das Cap dazu ab nimmt. ☺


Dieses Wochenende wird Flavio sicher nicht so schnell vergessen, durfte er doch mit dem einen oder anderen Profi sprechen, Tipps entgegen nehmen, Fotos machen oder den Stars des Bogensports einfach beim Schießen zusehen.

Wir möchten auf diesem Weg allen Danken, die Flavio unterstützen!

Text: Reto Böhlen

Swiss Youth World Cup im Video

Quelle: Bogensport-Extra

zurück