Bundesligaschützen gewinnen Recurvetitel in der Halle

Erstellt von Manuel am Dienstag, 09.03.2010 16:35:48

09.03.2010 – Bei den Deutschen Hallenmeisterschaften der Bogenschützen, die am vergangenen Wochenende in Bad Blankenburg ausgetragen wurden, haben sich mit Elena Richter und Christian Weiss (Foto) zwei Bundesligaschützen den Titel in der olympischen Recurvedisziplin gesichert.

Elena Richter (Bergmann Borsig Berlin) besiegte im Finale Deborah Weingärtner (SV Ittersbach/Auerbach) mit 114:110, während ihre National- und Bundesligamannschaftskollegin Lisa Unruh (Bergmann Borsig Berlin) mit 117:113 das kleine Finale um Bronze gegen Ute von Schilling (BS Gerdau) gewann. Im Semifinale hatten sich die beiden Berlinerinnen einen spannenden Zweikampf geliefert, den Elena Richter mit 116:114 für sich entscheiden konnte.

Christian Weiss (SSV Ehingen), der in der höchsten deutschen Mannschaftsliga fester Bestandteil der Mannschaft des amtierenden Deutschen Meisters Schützengilde Welzheim ist, besiegte den Neuling im deutschen Nationalkader, Dirk Tuchscherer (KKB Köln), im Kampf um Gold mit 117:115.

Erst im Stechen setzte sich Jürgen Seibold (BS Neumarkt) im Duell um den dritten Rang mit 10:9 gegen den Hallenweltmeister von 2007, Sebastian Rohrberg (SV Dauelsen), durch. Beide Schützen hatten vorher 118 Ringe erzielt.

Gleich zwei Stechen waren notwendig, um die Medaillenverteilung bei den Damen mit dem Compoundbogen zu ermitteln. Im Finale gewann Patricia Sauter (FSG Buchloe) nach 114:114-Gleichstand gegen Martina Schacht (Feldbogenclub Hamburg) erst mit dem zweiten Stechschuss 10:9, nachdem beide Schützinnen jeweils eine Neun im ersten Shoot-off erzielten.

Auch im Bronzefinale musste der zweite Stechschuss abgegeben werden, bevor feststand, dass Andrea Weihe (SV Stahl Unterborn) sich mit 10:9 gegen Laura Hoeft (SV Wiepenkathen) den dritten Platz erkämpft hatte. Auch hier stand es nach zwölf Pfeilen 114:114, danach ließen beide Kontrahentinnen eine Zehn folgen.

Ohne Stechen kamen die Herren aus, denn Julian Scriba (SV Mauloff) zeigte im Finale eine erstklassige Leistung und schlug den Routinier Robert Hesse (Rot-Weiss Hamm) mit 119:115. Zwei Nationalmannschaftskollegen standen sich im kleinen Finale gegenüber, das Paul Titscher (Rot-Weiss Hamm) mit 115:113 gegen Lars Klingner (1. Berliner Bogenschützen) für sich entschied.

Traditionell ohne Finale wurden die Deutschen Meistertitel mit dem Blankbogen ausgeschossen. Birgit Speit (SV Fortuna Stampe/527 Ringe) siegte vor Monika Jentges (SG Bremervörde/525 Ringe) und Ulrike Koini (Altenkirchener Bogenschützen/500 Ringe).

Bei den Herren heißt der Deutsche Hallenmeister 2010 Manfred Ross (Münster BS/547 Ringe). Er gewann den Wettbewerb vor Wilhelm Dillinger (TSV Kirchdorf/Inn/533 Ringe) und Raimund Schmitt (BSC Niedernberg/533 Ringe).

Die kompletten Resultate der Deutschen Hallenmeisterschaften in Bad Blankenburg finden Sie über diesen Link .Quelle: Deutscher Schützenbund

zurück