Vizemeister Welzheim am besten aus den Startlöchern

Erstellt von Manuel am Montag, 10.11.2014 20:21:41

Nach dem ersten Wettkampftag der neuen Wettkampfzeit hat sich der Vizemeister der vergangenen Saison, die Schützengilde Welzheim, nach den sieben Auftaktpartien mit sechs Siegen bei nur einer Niederlage mit 12:2 Punkten an die Tabellenspitze der Bundesliga Bogen Gruppe Süd gesetzt.

Trainerin Sandra Sachse, selbst zweimalige Medaillengewinnerin bei Olympischen Spielen, setzte auf ihr in der höchsten deutschen Mannschaftsklasse bewährtes Trio mit Jeff Henckels, Simeon Schaaf und Christian Weiß.

Die drei Welzheimer kamen sechs Mal als Sieger vom Stand, lediglich einmal, gegen Gastgeber BSG Ebersberg, mussten sich die Baden-Württemberger mit 2:6 geschlagen geben. Der Ausrichter war auch zusammen mit Aufsteiger SK Fellbach-Schmiden die positive Überraschung der ersten sieben Wettkämpfe.

Das junge Team der Bayern, Michelle Kroppen gerade 18 Jahre, Marc Rudow (Archivfoto) und Junioren-Hallenweltmeister Maximilian Weckmüller beide 19 Jahre, zeigt, dass auch der Nachwuchs des Deutschen Schützenbundes inzwischen auf stabilen Fundamenten ruht, der für die Zukunft einiges verspricht.

Hinter dem Tabellenführer liegen die BSG Ebersberg mit vier Siegen, zwei Unentschieden und nur einer Niederlage zusammen mit der SK Fellbach-Schmiden, die auf fünf Siege bei zwei Niederlagen kam, mit jeweils 10:4 Zählern auf den Plätzen zwei und drei.

Knapp dahinter die FSG Tacherting mit 9:5 Punkten. Vier Siege, ein Remis gegen Ebersberg und zwei Niederlagen gegen den alten Rivalen aus Welzheim sowie überraschend gegen Gut Schuss Boxdorf brachten den Bayern Rang vier und damit einen Tabellenplatz in der oberen Hälfte.

Mit 6:8 Punkten führt die SG Freiburg die untere Tabellenhälfte an. Mit drei Siegen und vier Niederlagen belegen die Breisgauer nach dem ersten Wettkampftag den fünften Rang vor GS Boxdorf. Die Nürnberger Vorstädter kamen am Ende mit einem Sieg, zwei Unentschieden und vier verlorenen Matches vom Stand und liegen mit 4:10 Punkten auf Rang sechs.

Auf den beiden Abstiegsplätzen nach den Auftaktpartien sind derzeit die Bogenschützen aus Neumarkt mit 3:11 und der PSV Reutlingen mit 2:12 Punkten zu finden. Sicherlich zunächst eine Momentaufnahme, die sich nach dem zweiten Wettkampftag, am 6. Dezember in Tacherting, bereits wieder ändern kann.

Alle Ergebnisse der Bundesliga Bogen Gruppe Süd finden Sie über diesen Link .

Das Foto in Originalgröße

Foto: © Eckhard Frerichs

Quelle: Deutscher Schützenbund

zurück