Trio kämpft gegen Bundesliga-Abstieg
Erstellt von Manuel am Dienstag, 03.02.2015 20:18:56
Wenn am kommenden Samstag beim SV Dauelsen (Sporthalle Berufsbildende Schulen, Neue Schulstr. 5, 27283 Verden/Dauelsen) die letzten Gruppenkämpfe der Bundesliga Bogen Gruppe Nord anstehen, wird besonders der Kampf gegen den Abstieg noch viel Spannung versprechen.
Drei Mannschaften müssen befürchten, nach Abschluss ihrer sieben Partien auf den letzten beiden Plätzen zu landen, die dann den Gang in die 2. Liga bedeuten. Für die Blankenfelder Bogenschützen, Gast-geber des Bundesligafinales am 21. Februar in Dahlewitz, ist die derzeitige Situation äußerst brenzlig.
Die Brandenburger, im vergangenen Jahr noch selbst in der Endrunde vertreten, liegen mit 7:35 Punkten auf Platz acht. Da es jedoch nach dem „Jeder-gegen-Jeden“-Prinzip theoretisch viele Punkte zu gewinnen gibt, geben sich die Blankenfelder natürlich auch noch nicht auf, zumal die Leistungen bei den Hallen-Landesmeisterschaften am vergangenen Wochenende Mut machten.
Allerdings müssen die Schützen ihre Leistungskurve in Punkte umsetzen, denn der Rheydter TV, bislang auf Platz sieben und ebenfalls höchst abstiegsgefährdet, liegt mit 10:32 Zählern drei Punkte voraus und einen weiteren Pluspunkt mehr hat der BSC Laufdorf, der sich ebenfalls keine Patzer im Kampf gegen das Abstiegsgespenst erlauben darf.
Komfortabel dagegen die Situation für Aufsteiger KKB Köln. Die Domstädter liegen als Tabellenfünfter mit 19:23 Zählern auf Rang fünf im gesicherten Mittelfeld der Tabelle und dürften zwar nichts mehr mit dem Abstieg, wahrscheinlich aber auch nichts mehr mit dem Bundesligafinale zu tun haben, denn nach oben zu Rang vier beträgt die Differenz sieben Punkte.
In der oberen Hälfte befinden sich die vier Vereine, die bereits vor Saisonbeginn dort erwartet wurden. Vor den letzten sieben Begegnungen steht der BSC BB-Berlin um die Weltmeisterschafts-Vierte von Antalya 2013, Karina Winter (Foto), auf dem Spitzenplatz, gefolgt vom SV Dauelsen, dem amtierenden Deutschen Meister Sherwood BSC Herne und dem SV Querum. Zwischen diesen vier Teams geht es eigentlich nur noch um die Verteilung der Plätze, doch können sich die Besucher auf spannende Ausei-nandersetzungen auf höchstem Niveau freuen.
Dauelsens Trainer Andreas Hehenberger, gleichzeitig in der Organisation der Veranstaltung fest eingebunden: „Wir freuen uns, dass der Norddeutsche Rundfunk zu uns kommt und eine Hörfunk-Reportage von den Wettkämpfen produzieren wird, eventuell kommt auch ein Fernsehteam vom NDR oder Radio Bremen. Darüber hinaus erwarten wir über 100 Zuschauer, die richtig Stimmung in der Halle machen werden.“ An guten Voraussetzungen für die letzten Partien der Gruppenphase mangelt es also sicher nicht.
Alle Ergebnisse des letzten Wettkampftages der Bundesliga Bogen Gruppe Nord finden Sie nach Abschluss der Begegnungen über diesen Link .
Quelle: Deutscher Schützenbund