Karina Winter erreicht Achtelfinale beim Weltcup in Porec

Erstellt von Manuel am Donnerstag, 06.05.2010 18:49:00

06.05.2010 – Als beste deutsche Schützin hat Hallenweltmeisterin Karina Winter (Berlin/Foto) in den olympischen Recurvedisziplinen beim Weltcup der Bogenschützen in Porec (Kroatien) das Achtelfinale erreicht, wo dann aber nach den neuen Regeln des Internationalen Bogensportverbandes (FITA) Shanshan Zhu (China) mit 4:2 die Oberhand behielt und die Berlinerin stoppte.

Zuvor hatte Karina Winter, die als 23. nach der Qualifikation in die Direktausscheidung gegangen war, in der ersten Runde Itzel Orta (Mexiko) mit 5:1 geschlagen und dann in Runde zwei gegen Nadya Ruiz (Puerto Rico) mit 4:2 gewonnen.

Die anderen drei deutschen Schützinnen scheiterten jeweils in ihrem Auftaktmatch. Susanne Poßner (Berlin) unterlag Dola Banerjee (Indien) mit 0:4, Veronika Haidn-Tschalova verlor gegen Ewelina Marszalkowska (Polen) mit 2:4 und ebenfalls mit nur einer gewonnen Passe und somit 2:4 musste sich auch Elena Richter (Berlin) Begunhan Elif Unsal (Türkei) beugen.

Nur zwei deutsche Herren konnten sich für die Elimination qualifizieren, denn Rafael Poppenborg (Warendorf) und Daniel Hartmann (Röthenbach) erzielten in der Qualifikation jeweils 629 Ringe, kamen damit auf die Plätze 75 und 77 und scheiterten somit am Cut der besten 64 Schützen.

Florian Floto (Braunschweig) und Sebastian Rohrberg (Langwedel) zogen beide in die zweite runde ein, wo sie jedoch unterlagen und ausscheiden mussten. Florian Floto bezwang zunächst Bair Badenow (Russland) mit 4:0, verlor dann jedoch gegen den Olympiasieger von Athen 2004, Marco Galiazzo (Italien), mit 2:4.

Sebastian Rohrberg setzte sich in seinem Auftaktmatch gegen Mikalai Marusau (Weißrussland) glatt mit 4:0 durch, aber Chu Sian Cheng (Malaysia) war nach einem Stechen beim 3:4 aus deutscher Sicht diesmal der glücklichere Schütze.

Zunächst hatte der Niedersachse die erste Passe mit 56:54 für sich entschieden und 2:0 geführt. Nach Unentschieden von 56:56 in der zweiten Passe führte der Hallenweltmeister von 2007 noch 3:1, musste aber in die dritte Passe, die diesmal der Asiate mit 53:49 gewinnen konnte. Im Stechschuss siegte Chu Sian Cheng dann mit 9:8 und kam weiter.

Alle Ergebnisse des Weltcups der Bogenschützen in Porec finden Sie nach Abschluss der Wettbewerbe über diesen Link Quelle: Deutscher Schützenbund

zurück