Weltcup-Silber in Breslau für deutsche Herren – Bronze für Elena Richter

Erstellt von Manuel am Sonntag, 16.08.2015 20:23:36

Der Weltcup der Bogenschützen in Breslau (Polen) endete aus deutscher Sicht äußerst erfolgreich. Nur zwei Wochen nach den Weltmeisterschaften in Kopenhagen (Dänemark) gewannen die deutschen Herren im Teamwettbewerb mit dem olympischen Recurvebogen die Silbermedaille, Bronze ging im Einzelwettkampf an Elena Richter (Berlin/Foto).

In der Besetzung Florian Kahllund (Fockbek), Florian Floto (Braunschweig) und Marc Rudow (Oberstdorf) musste sich das DSB Herrenteam nur den Schützen aus den USA geschlagen geben. Im Finale um Gold gingen die Amerikaner nach einer Passe von 57:55 mit 2:0-Sätzen in Führung.

Im zweiten Durchgang hieß es am Ende 55:55-Unentschieden und auch die dritte Serie verlief 56:56 remis, sodass die US-Boys mit 4:2 führten, aber das Trio des Deutschen Schützenbundes noch alle Chancen auf den Satzausgleich hatte.

Knapp mit 55:54 setzten die Amerikaner dann aber den Schlusspunkt unter diese Partie und siegten mit 6:2. Die Bronzemedaillen gingen durch ein 6:2 über Italien an China.

Elena Richter und Kristine Esebua (Georgien) trennten sich im ersten Satz 28:28 und damit 1:1 remis. Durch jeweils 27:26er-Passen ging die Berlinerin dann in den beiden nächsten Sätzen mit 5:1 in Führung, bevor die Georgierin im vierten Durchgang beim 28:26 aus ihrer Sicht noch einmal verkürzen konnte und das Match spannend hielt.

Elena Richter behielt allerdings im fünften Satz die Nerven, siegte mit einer 27:25-Passe und brachte den Gesamtsieg von 7:3 ins Ziel. Die Goldmedaille wurde nach 5:5-Unentschieden zwischen Mackenzie Brown (USA) und Ayano Kato (Japan) im Stechen entschieden. Die Amerikanerin setzte sich mit 10:7 durch und nahm den Weltcupsieg von Breslau mit in die USA.

Alle Ergebnisse vom Weltcup in Breslau finden Sie über diesen Link .

Das Foto in Originalgröße

Quelle: Deutscher Schützenbund

zurück