Andrea Weihe und Florian Floto greifen nach EM-Bronze

Erstellt von Manuel am Freitag, 28.05.2010 10:22:55

28.05.2010 – Bei den Europameisterschaften der Bogenschützen in Rovereto (Italien) greifen Andrea Weihe (Saalfeld) im nichtolympischen Compoundwettbewerb und Florian Floto (Braunschweig/Foto) mit dem olympischen Recurvebogen am Samstag im kleinen Finale nach der Bronzemedaille.

Der 22-jährige Niedersachse setzte sich zunächst gegen Anton Prilepau (Weißrussland) mit 5:1 durch, gewann 4:2 im nächsten Match gegen Matija Zlender (Slowenien) und hatte im Achtelfinale gegen Antti Tekoniemi (Finnland) beim knappen 4:3-Erfolg das Glück des Tüchtigen, als er im Stechen nach 3:3-Satzausgleich durch eine Innenzehn weiter kam.

Im Viertelfinale ließ Florian Floto Andres Gomez (Spanien) beim glatten 6:0 keine Chance, doch der Weltmeister von 2003 in New York, der erfahrene Michele Frangilli (Italien), stoppte den jungen Deutschen knapp vor dem Finaleinzug. Der Italiener gewann 6:0, steht damit im Finale gegen Romain Girouille (Frankreich), während Florian Floto gegen Markian Iwaschko (Ukraine) um die Bronzemedaille kämpfen wird.

Sebastian Rohrberg (Langwedel), der zweite Teilnehmer des Deutschen Schützenbundes in diesem Wettbewerb, bezwang in seinem Auftaktmatch Constantinos Christodoulou (Zypern) mit 4:0, bevor gegen Mark Nesbitt (Großbritannien) beim 0:4 das Aus für den Hallenweltmeister von 2007 kam.

Die amtierende Hallenweltmeisterin Karina Winter (Berlin) war wieder einmal die erfolgreichste Schützin des DSB bei einem großen internationalen Turnier mit dem olympischen Recurvebogen. Die 24-jährige Berlinerin erreichte das Viertelfinale, wo sie dann allerdings gegen Natalia Erdiniewa (Russland) mit 2:6 ausschied.

Zuvor hatte die Sportsoldatin aus der Hauptstadt zunächst Malin Wallin (Schweden) mit 4:0 ausgeschaltet, danach gegen Jessica Tomasi (Italien) mit 4:2 die Oberhand behalten und auch die Qualifikationszweite, Elena Richter (Berlin), musste sich ihrer Mannschaftskollegin beim 2:4 beugen.

Elena Richter selbst ließ in der ersten Runde Siret Luik (Estland) beim 4:0 keine Chance und setzte sich anschließend auch gegen Jenny Jeppsson (Schweden) mit 4:2 durch, bevor gegen Karina Winter das Aus in Runde drei kam.

Auch Veronika Haidn-Tschalova (Deggendorf) gelang durch einen glatten 4:0-Auftaktsieg gegen Amy Oliver (Großbritannien) der Sprung in Runde zwei, wo jedoch die Qualifikationssiebte Malgorzata Cwienczek (Polen) beim 2:4 diesmal die bessere Schützin war.

Nach ihrem Freilos in der ersten Runde zog Andrea Weihe (Foto) durch einen 5:1-Erfolg über Isabell Danielsson (Schweden) in die nächste Runde ein, wo sich die Führende nach der Qualifikation, Andrea Gales (Großbritannien), als äußerst schwere Gegnerin erwies.

Andrea Weihe musste nach einem 3:3 in ein Stechen, das sie mit der besseren Neun gewann und damit das Match mit 4:3 für sich entschied. Im Viertelfinale setzte sie sich gegen Anne Lantee (Finnland) nach fünf Sätzen und einem knappen 30:29 im letzten Satz mit 6:4 durch.

In der Vorschlussrunde beendete dann aber Viktoria Balzanowa (Russland) mit ihrem 6:2-Erfolg die Titelhoffnungen auf deutscher Seite. Andrea Weihe wird nun am Samstag gegen Albina Loginowa (Russland) im kleinen Finale versuchen, ihre bisher exzellente Leistung mit einer Bronzemedaille zu krönen.

Melanie Mikala (Karlsbad) gelang der Einzug in die zweite Runde durch einen 4:0-Erfolg gegen Tara Purcell (Irland), wo sie gegen Nicky Hunt (Großbritannien) einen 3:3-Satzausgleich erzielte, bevor sie im Stechen mit 9:10 der Britin unterlag. Dorith Landesfeind (Felsberg) verlor ihre Auftaktpartie gegen Anna Stanieczek (Polen) mit 1:5.

Julian Scriba (Mauloff) kam mit dem Compoundbogen bei den Herren in die dritte Runde und war damit bester Starter des Deutschen Schützenbundes in diesem Wettbewerb. Der Hesse schlug zunächst Torben Johannessen (Dänemark) mit 5:1, bezwang anschließend auch Dominique Genet (Frankreich) mit 4:2, bevor ihn der international überaus erfolgreiche Morten Boe (Norwegen) beim 0:4 am Weiterkommen hinderte.

Marcus Laube (Seelze) gewann sein Auftaktmatch gegen Sven Mestdagh (Belgien) klar mit 4:0, unterlag dann jedoch in Runde zwei Pierre Julien Deloche (Frankreich) mit 2:4. Robert Abstreiter (Altdorf) siegte im ersten Durchgang der Elimination gegen Eoghan O’Donoghue (Irland) ebenfalls deutlich mit 4:0, musste sich dann mit dem gleichen Ergebnis Sergio Pagni (Italien) beugen.

Die kompletten Ergebnisse der Europameisterschaften der Bogenschützen in Rovereto finden Sie nach Abschluss der Wettkämpfe über diesen Link .Quelle: Deutscher Schützenbund

zurück