Bei den XXXI. Olympischen Spielen 2016 in Rio de Janeiro werden vom 05. August bis zum 12. August 2016 im Sambódromo vier Wettbewerbe im Bogenschießen ausgetragen. Sowohl bei den Frauen wie auch bei den Männern wird es je einen Einzelwettbewerb und einen Mannschaftswettbewerb geben. Das Wettkampfprogramm wird identisch mit dem der Wettkämpfe von London 2012 sein. Die Wettkämpfe werden mit dem Recurvebogen ausgetragen, geschossen wird aus 70 Meter Entfernung auf Auflagen mit einem Durchmesser von 122 Zentimetern.
Qualifikation
Die Qualifikation für die Wettkämpfe erfolgten nach den Regeln des zuständigen Weltverbandes, der World Archery Federation (WA).
Als Ergebnis der Qualifikation sind Teilnehmer aus insgesamt 49 Nationen zu den Spiele zugelassen. Deutschland erreichte jeweils einen Startplatz für die Männer und die Frauen. Im Rahmen der nationalen Vergabe dieser Plätze gingen diese an Florian Floto und Lisa Unruh.Ein Startplatz für die Mannschaft konnte Deutschland nicht erringen. Österreich ist an den Wettkämpfen mit einer Starterin, Laurence Baldauff, vertreten und darf weder einen männlichen Teilnehmer noch eine Mannschaft entsenden. Die Schweiz konnte gar keine Startberechtigung für die Spiele erreichen.
Die Wettkämpfe in den Medien
Das ZDF überträgt ab Freitag alle Bogensportwettkämpfe als Live-Stream auf einer eigens dafür eingerichteten Website. Die World Archery hat eine Website zu den Bogensportwettkämpfen freigeschaltet. Hier erhalten Sie alle wichtigen Infos zum Zeitplan, aktuelle News sowie Fotos.