Elena Richter erreicht Viertelfinale beim Weltcup in Ogden

Erstellt von Manuel am Samstag, 07.08.2010 14:56:43

07.08.2010 – Bei der Weltcup-Premiere der Bogenschützen in Ogden (USA) im Bundesstaat Utah hat Elena Richter (Berlin/Foto) das beste Resultat aus deutscher Sicht mit dem Erreichen des Viertelfinales erzielt. Die 21-jährige Berlinerin unterlag mit dem olympischen Recurvebogen erst im Stechen mit ihrer Zehn gegenüber einer Innenzehn von Hyun-Jung Joo (Südkorea) mit 5:6.

Nach regulärem Ablauf der Begegnung hatten beide Kontrahentinnen Satzgleichstand. Die Koreanerin gewann die Sätze eins und fünf, Elena Richter war in den Sätzen zwei und drei erfolgreich, der vierte Satz in dieser Partie verlief unentschieden 28:28.

Zuvor hatte Elena Richter im Auftaktmatch Alena Macdougall (Kanada) mit 4:0 geschlagen, war in der zweiten Runde gegen Inna Stepanowa (Russland) mit 4:2 erfolgreich, behielt im Achtelfinale gegen Marie-Pier Beaudet (Frankreich) mit 4:2 die Oberhand, bevor die favorisierte Schützin aus dem Mutterland des Bogenschießens den Siegeszug der jungen Berlinerin stoppte.

Karina Winter (Berlin), die amtierende Hallenweltmeisterin, bezwang in der ersten Runde Ana Maria Rendon (Kolumbien), bevor sie gegen die Erste nach der Qualifikation, Moon Jung Kim (Südkorea), beim 2:4 ausschied.

Christina Schäfer (Düren) und Lisa Unruh (Berlin) verloren ihre Auftaktbegegnungen. Die Schützin aus dem Rheinland unterlag der Weltmeisterin von Leipzig 2007, Natalia Valeeva (Italien), mit 2:4 und die Berlinerin verlor gegen Chieh-Ying Le (Taiwan) ebenfalls mit 2:4.

Sebastian Rohrberg (Langwedel/Foto) war bei den Herren erfolgreichster Schütze des DSB. Der 31-jährige Niedersachse erreichte nach einem 4:2 gegen Hugh MacDonald (Kanada) zu Beginn der Elimination und einem glatten 4:0 gegen Tarundeep Rai (Indien) das Achtelfinale, wo er sich Crispin Duenas (Kanada) mit 0:4 beugen musste und ausschied.

Die drei anderen Teilnehmer des Deutschen Schützenbundes waren bereits nach ihrer ersten Partie aus dem Rennen. Florian Floto (Braunschweig) musste gegen Chia Chun Sung (Taiwan) nach 3:3-Satzausgleich in ein Stechen, unterlag dort mit 8:9, sodass er im Gesamtergebnis dieser Partie mit 3:4 unterlag. Rafael Poppenborg (Warendorf) verlor gegen Jake Kaminski (USA) glatt mit 0:4 und mit dem gleichen Resultat schied Jens Pieper (Braunschweig) gegen Mattew Gray (Australien) aus.

Ins Stechen nach 203:203-Gleichstand musste die deutsche Damenmannschaft gegen die Schützinnen aus der Mongolei. Mit 27:28 unterlagen die drei Berlinerinnen Elena Richter, Lisa Unruh und Karina Winter und schieden aus. Die Herren des Deutschen Schützenbundes verloren in der Besetzung Florian Floto, Jens Pieper und Sebastian Rohrberg ihr Auftaktmatch gegen Frankreich mit 217:225.

Deutsche Compoundschützen waren bei diesem Weltcup nicht am Start.

Die kompletten Ergebnisse des Weltcups der Bogenschützen in Ogden finden Sie nach Abschluss der Wettkämpfe über diesen Link .Quelle: Deutscher Schützenbund

zurück