In der letzten Oktoberwoche lässt der US-Bogenbauer die Katze aus dem Sack und präsentiert die neuen Sportbögen im Rahmen des 2017 Product Launch vor ausgewählten Gästen.
Faktor und Faktor HP sind die neuen Mittelteile der FORMULA-Serie und ersetzen die Vorgängermodelle. Einzig der EXCEL und EXCEL Pro bleiben als preisgünstige Varianten im FORUMULA-Programm. Der FAKTOR (vgl. Foto - blau) kann mit Gewichtsmodulen an den Mittelteilenden ausgestattet werden. Neu gestaltet und mit einem Patent ausgestattet sind die Tillerschrauben. Einzig der FORMULA FAKTOR ist in den Längen 25" und 27" erhältlich. Faktor HP (vgl. Foto - schwarz) beschränkt sich auf 25".
EPIC heißt das neue Mittelteil der Grand Prix-Serie (Foto - orange), das den GMX ersetzt und in den Längen 23" und 25" für die Wurfarme im ILF-Standard erhältlich ist.
Als Top-Wurfarm wirft HOYT die GRAND PRIX CARBON X-TOUR sowie den FORMULA CARBON X-TOUR auf den Markt. Von 22 bis 50 Lbs. reichen die Zuggewichte, jeweils in 2 Lbs. Abstufungen. Neu sind auch die Carbon 840-Wurfarme für Formula und dem ILF-Standard.
Compounder dürfen sich auf den neuen PREVAIL freuen (Foto - azur), ein Bogen dessen Design sich von den Vorgängermodellen distanziert. Die Bogenlängen reichen von 37 1/4" bis 40 1/4". Kleiner fällt der PREVAL FX aus, dessen Achsabstände von 34" bis 35" reichen.
Als Compound der Pro-Klasse wird der HYPEREDGE (Foto - lila) mit einer Achslänge von 36" im Handel sein.
Nun sind die alten Modelle der Schnee von gestern und wer aktuell bleiben möchte, darf seinen Besuch beim Bogensporthändler planen. Es wird allerdings noch ein Weilchen dauern, bis die Modelle nach dieser Produktvorstellung in den USA auch im deutschen Fachhandel sind.
Alle neuen Modelle und englische Informationen gibt es auf der Website von HOYT. Auch auf dem YouTube-Kanal werden die Bögen vorgestellt.