Tiefer Schwerpunkt mit der V-Bar 5.15 von TEC-HRO

Erstellt von Manuel am Dienstag, 09.05.2017 22:07:30

Die Präzisionsschmiede TEC-HRO überzeugte bereits in der Vergangenheit mit einer CNC-gefrästen V-Bar aus Aluminium, die mit Schnellverschlüssen für Front- und Seitenstabilisatoren versehen ist. Ein weiteres Produkt aus dem Sortiment ist die CNC-gefräste V-Bar 5.15, die ebenfalls über dieses Schnellverschlusssystem verfügt. Dabei werden jeweils Metallzapfen auf die Gewinde der Stabilisatoren geschraubt. Zur Befestigung des Stabilisators werden dann nur noch die Metallzapfen in die Zapfenaufnahme der V-Bar gesteckt und mit einer kurzen Drehung des Stabilisators fixiert.

Mit der V-Bar 5.15 spricht das Unternehmen speziell die Bogensportler an, die von einem tiefen Schwerpunkt des Bogens profitieren möchten. Der Frontstabilisator hat eine feste Neigung von fünf Grad, die Seitenstabilisatoren sind um 15 Grad nach unten abgewinkelt und verfügen über einen Öffnungswinkel von 85 Grad. Der Körper der V-Bar 5.15 einschließlich der Stabilisatorenaufnahme ist aus einem Stück gefräst. Damit sind die Winkel nicht veränderbar. Die Winkel können sich allerdings auch nicht durch Vibrationen verändern. Der nach unten gelegte Schwerpunkt trägt dazu bei, dass sich der Bogen schneller ausrichtet und sich schließlich ruhiger halten lässt. Das zeigte sich auch bei unserem Produkttest.

Eine besondere Bedeutung hat die exakte Ausrichtung der V-Bar 5.15 bei der Montage am Bogen. Dabei ist darauf zu achten, dass die Seitenstabilisatoren exakt parallel liegen. Wird die V-Bar nicht exakt ausgerichtet, liegt der Monostabilisator bedingt durch seinen Winkel außerhalb der Mitte des Bogens. Eine Detaillösung der V-Bar 5.15 sind spezielle Bohrungen, die die Verwendung des Centralizer Extender von BEITER ermöglichen. Durch die Pins des Centralizer Extender wird eine immer gleiche Positionierung der V-Bar 5.15 beim Aufbau des Bogens erreicht.

Die V-Bar 5.15 ist in Schwarz und Silber erhältlich und kostet € 59,-.

Ein Händlerverzeichnis gibt es im Internet unter www.tec-hro.de

Quelle: Bogensport-Extra

zurück