Erste Bundesligapfeile fliegen in Mönchengladbach

Erstellt von Manuel am Dienstag, 02.11.2010 21:49:28

02.11.2010 – Nach den Bundesligen Luftgewehr und Luftpistole startet am kommenden Samstag auch die 14. Saison der höchsten deutschen Mannschaftsklasse im Bogenschießen. In der Gruppe Nord fliegen die ersten Wettkampfpfeile am Nachmittag in Mönchengladbach (SZ Vossenbäumchen, Karrenweg, 41169 Mönchengladbach-Hardt), wo der Rheydter TV Ausrichter des ersten Durchgangs sein wird.

Die Gastgeber um Nationalkaderschützin Christina Schäfer (Archivfoto) werden sich für diese Wettkampfzeit natürlich vorgenommen haben, endlich wieder nach 2007/2008 die Endrunde im kommenden Februar zu erreichen. In der vergangenen Saison sind die Westdeutschen ja erst im letzten Moment an der Finalrunde gescheitert und belegten nur einen Punkt hinter dem Tabellenvierten den unglücklichen fünften Platz.

Dieser damalige Tabellenvierte machte dann beim Finale in Neumarkt eine glänzende Figur, denn das Damen-Team von Bergmann Borsig Berlin kam bis ins Finale und verlor erst dort gegen die Schützengilde Welzheim in einem spannenden Match mit 226:229.

Alles bereits wieder Geschichte: der Vizemeister aus der Hauptstadt, der in unveränderter Aufstellung in die neue Saison geht, wird aber zu den Mitfavoriten in der Nordgruppe zu zählen sein. Susanne Poßner, Elena Richter, Lisa Unruh und die Hallenweltmeisterin von 2009, Karina Winter, sind eine sichere Bank in Bezug auf die individuelle Klasse. Gleiches gilt auch für den SV Querum, der wie im Vorjahr auf das Quartett Florian Floto, Michael Frankenberg, Jens Pieper und Thomas Zeh setzt.

Natürlich sind auch der SV Dauelsen sowie BSC Sherwood Herne auf der Rechnung der Experten, wenn es um mögliche Finalisten aus der Nordgruppe geht, wobei Herne mit dem größten Aufgebot aller Bundesligisten an den Start geht. Acht Namen stehen auf der Liste der teilnehmenden Bogenschützen.

Interessant sicherlich auch, welche Rolle der SV Zierenberg, in der vergangenen Saison Sechster, und die beiden Aufsteiger BSC Laufdorf und MASA Mülheim an der Ruhr spielen werden. Die Laufdorfer kennen die höchste deutsche Mannschaftsklasse ja bereits, während die Ruhrgebietler aus dem Mülheimer Stadtteil Heißen zum ersten Mal Bundesligaluft schnuppern.

Die kompletten Ergebnisse der Bundesliga Bogen Gruppe Nord finden Sie nach Abschluss der Wettbewerbe über diesen Link .Quelle: Deutscher Schützenbund

zurück