Bogen-Nachwuchs EM Patras: DSB-Team mit Maximum zur Jugend-Olympiade

Erstellt von Manuel am Freitag, 29.06.2018 17:37:45 | Kategorie Deutscher Schützenbund

Mit dem Maximum von sechs Schützinnen und Schützen wird der Deutsche Schützenbund bei den Youth Olympic Games in Buneos Aires/Argentinien (6. bis 18. Oktober) antreten. Bei der Bogen-EM in Patras/Griechenland (27. Juni bis 1. Juli) sicherte Clea Reisenweber im Recurve-Bogen der Kadettinnen den letzten deutschen Startplatz durch ihren famosen Turniersieg.

Zuvor hatte sich der DSB-Nachwuchs bereits die Plätze in den Bereichen Luftgewehr (weiblich/männlich), Luftpistole (weiblich/männlich) und Recurve-Bogen (männlich) gesichert. Reisenweber schoss wie schon tags zuvor sensationell und holte für den DSB mit zwei souveränen Siegen (6:2 vs. CYP und 7:1 vs. BUL) vorzeitig den ausstehenden YOG-Platz. Doch damit nicht genug: Die 15-Jährige siegte im Halbfinale gegen eine Kroatin (6:2) und holte sich durch ein 6:0 gegen die Türkin Selin Satir souverän den Turniersieg. Bundestrainer Marc Dellenbach war hoch zufrieden: "Es war ein großer Druck für alle im Team, erst recht nach dem starken Tag gestern. Aber wir haben in den letzten Monaten hart gearbeitet, und das hat sich jetzt ausgezahlt. Ich bin für alle im Team glücklich, und es war auch wichtig für mich, Erfolg zu haben, um zu zeigen, dass es eine gute Wahl war nach Deutschland zu kommen."

DSB-Team greift nach vier Medaillen

Doch damit nicht genug der guten Nachrichten. Die weiblichen Kadettinnen greifen am 1. Juli nach Doppel-Gold, denn nach Clea Reisenweber im Einzel zog auch das Team in der Besetzung Reisenweber, Charline Schwarz und Talida Chrubasik in das Goldfinale ein. Das Trio setzte sich auf dem Weg dahin souverän 5:1 gegen Italien im Viertelfinale und 6:0 gegen Russland im Halbfinale durch. Nun wartet Frankreich, das sich im Halbfinale im Stechen gegen die Ukraine behauptete. "Es war ein perfekter Tag für die Kadettinnen. Sie sicherten sich schon heute zwei Medaillen. Am Sonntag entscheidet sich, ob diese Medaillen gold oder silbern glänzen. Es war eine positive Erfahrung, und alle Bogensportler unseres Teams sahen, dass Medaillen möglich sind", so Dellenbach.

Und die Recurve-Junioren haben ebenfalls die doppelte Chance auf eine Medaille. Adrian Scheiding steht im Einzel-Bronzefinale und führte an der Seite von Nils Schwertmann und Robin Uhrich das Team ins Bronzefinale gegen Russland. Nach einem 5:1 gegen Großbritannien und einem 5:4 im Stechen gegen die Niederlande verlor das deutsche Team 3:5 im Halbfinale gegen Frankreich. Dellenbach sagt: "Ich bin zufrieden. Der Erfolg basiert auf einem gut funktionierendem Team aus Sportlern, Trainern und unserem Physiotherapeuten."

Der deutsche Kader

Quelle: Deutscher Schützenbund

zurück