Bogenläufer in Tallinn auf Erfolgsspur

Erstellt von Manuel am Samstag, 28.07.2018 12:34:56 | Kategorie Bogensport-Extra

Im Bogenlaufen wurde der erste Europacup des Jahres 2018 im malerischen Tallinn/Estland ausgerichtet. Vom 14. bis zum 15. Juli befand sich das Team des Deutschen Bogensportverbandes (DBSV) mit Wettkampfteilnehmern aus Frankreich, Estland und Russland in beste Gesellschaft. Bei der glühenden Hitze des ersten Wettkampftages konnten alle Sportler der deutschen Delegation im Sprintwettbewerb überzeugen und setzten erste Ausrufezeichen für den weiteren Wettkampfverlauf. Der Sprintwettbewerb bestand aus einem Qualifikationslauf, einem Viertelfinale und am Ende dem Finale.

Bei den Frauen lief Sandra Szulc als einzige Starterin aus dem DBSV-Run Archery Nationalteam auf einen hervorragenden zweiten Platz und konnte sich in der starken russischen Konkurrenz behaupten. Die Herren sollten es ihr gleichtun und belegten alle drei Plätze des Podiums. 

Niklas Krause, Marco Kreische und Philipp Baur sprinteten in dieser Reihenfolge über die Ziellinie und machten daher den ersten Platz unter sich aus. Nico Krumbholz holte mit einer ebenfalls überzeugenden Leistung Silber in der Juniorenwertung. Anschließend folgte noch eine Sprint-Staffel, in der es für Niklas Krause und Sandra Szulc erneut für Bronze reichte, hinter den Teams aus Russland (Kristina Korovina, Andrei Egorov) und Frankreich (Gaelle Douchez, Olivier Demichel). 

Erfolgreiches DBSV-Run Archery Team
Erfolgreiches DBSV-Run Archery Team

Für den zweiten Tag waren dann die Einzelrennen angesetzt. Hier galt es die lange Distanz über 1000 Meter mit einer 150 m langen Strafrunde zu absolvieren. Der Vortag und die hohen Temperaturen hatten den DBSV-Athleten ziemlich zugesetzt. Dennoch konnte sich Marco Kreische auf einen hervorragenden zweiten Platz hinter Olivier Demichel aus Frankreich setzen. Sandra Szulc und Niklas Krause verpassten knapp den Sprung aufs Podium und erreichten einen aussichtsreichen fünften Platz. Nico Krumbholz bestätigte seine Leistung aus dem Rennen vom Vortag und lief erneut zu einer hart erkämpften Silbermedaille in der Juniorenwertung. Tom Florian Borrack und Philipp Baur schafften es noch in die Top 10 auf die Plätze acht und neun. Insgesamt ist das Ergebnis des DBSV-Run Archery National Teams ein toller Erfolg, der Vorfreude auf den zweiten Europacup des Jahres in Frankreich weckt. Es wurden bereits wichtige Punkte in der Nationenwertung gesammelt und das deutsche Team hat sich damit exzellent positioniert. 

DBSV Sprecher Uwe Neugebauer-Wallura: „Ein herzliches Dankeschön senden wir an die vielen fleißigen helfenden Hände aus Tallin für einen bemerkenswerten Wettkampf mit unvergesslichen Momenten."

Fotos: Veranstalter Teyt SaSc

Text: DBSV
Quelle: Bogensport-Extra

zurück