Im vergangenen Jahr feierten Deutschlands beste Bogenschützinnen und -schützen mit ihrer Deutschen Meisterschaft eine vielbeachtete und gelungene Premiere auf dem Bowling Green in Wiesbaden. Ein Jahr später, konkret am 17./18. August, gibt es das nächste „erste Mal“ auf dem begehrtesten Platz in der hessischen Landeshauptstadt: Dann schießen die besten europäischen Bogenschützen im ersten paralympischen Europacup Finale um die Medaillen.
31 Athletinnen und Athleten aus insgesamt zehn Nationen treten an besagtem Wochenende auf die Schießlinie, mit Selina Hahn (Compound Open) und Uwe Herter (Compound W1) sind auch zwei deutsche Schützen dabei. Das Teilnehmerfeld ist erlesen – allein sechs Bogenschützen konnten bereits Medaillen bei den Paralympics gewinnen, der Tscheche David Drahoninsky ist dabei mit vier Medaillen (1x Gold, 2x Silber, 1x Bronze) der erfolgreichste.
Die Qualifikation für das Finale bildeten die beiden Stationen in Olbia/ITA und Nove Mesto/CZ, in Wiesbaden geht es in den drei Klassen Recurve Open, Compound Open und W1-offene Klasse (Recurve oder Compound) direkt um die Medaillen. Am Samstag, 17. August, finden die Halbfinals in den Einzel- und Mixed-Wettbewerben statt, am Sonntag, 18. August, werden die Medaillen in den Bronze- und Goldfinals ausgeschossen. Start ist jeweils um 10.00 Uhr morgens, der Eintritt ist frei.
Doch nicht nur passive Sportfans kommen auf ihre Kosten, wer möchte, kann selber aktiv werden: Es gibt diverse Mitmachangebote, die natürlich vor allem den Behindertensport im Fokus haben. So können sich Motivierte im Blinden-Minigolf ausprobieren, beim Rolli-Basketball mitmachen oder sich im Bogenschießen aus dem Rollstuhl beweisen. Und nach dem Sport kann man sich an den diversen Foodtrucks oder dem Eiswagen belohnen.
Dass auch 2019 ein absolutes Bogen-Highlight auf dem Bowling Green stattfinden kann, ist der Unterstützung der „Aktion Mensch“, des Landes Hessen sowie der Stadt Wiesbaden zu verdanken.
Weiterführende Links
Foto: World Archery / Hochklassiges Bogenschießn mit Behinderung - zu sehen beim Para Europacup Finale in Wiesbaden.