Am Samstag, 7. Dezember, streamt der DSB-Partner live ab 14.00 Uhr den zweiten Vorrunden-Wettkampf der 1. Bundesliga, einen Tag später ist die 2. Bundesliga (ab 12.00 Uhr) zu verfolgen. Die FSG Tacherting, nach dem ersten Wochenende der 1. Bundesliga einzig verlustpunktfreies Team der Liga, streamt bereits seit mehreren Jahren die Heim-Wettkämpfe und hat dementsprechend die Kenntnisse und das Fachwissen erweitert. „Letztes Jahr haben wir die Bildqualität durch neue Kameras und hochauflösende Technik verbessert. Der Livestream lief problemlos, und wir hatten weltweit Zugriffe, z.B. aus Australien, Kanada, Mexiko, Brasilien und den USA“, berichtet Michael Reiter, Presseverantwortlicher des dreifachen Deutschen Meisters.
Der Stream wird von den Vereinsmitgliedern Peter Rödel und Philipp Kreiser fachmännisch kommentiert, einschalten lohnt sich definitiv, wenn die südliche Bogen-Elite des Landes gegeneinander antritt. „Die FSG Tacherting möchte unseren Sport für Interessenten und Außenstehende erreichbar machen. Wir wollen zeigen, dass es auch für Vereine möglich ist, die Vorrunden-Wettkämpfe der Bundesliga live zu übertragen und sich die Livestream-Möglichkeit nicht nur auf das Bundesligafinale oder Deutsche Meisterschaften beschränken sollte“, so Reiter zu der Intention des Vereins.
Wir wollen zeigen, dass es auch für Vereine möglich ist, die Vorrunden-Wettkämpfe der Bundesliga live zu übertragen!
Die Nordvereine der Liga schießen parallel in Dauelsen. Dann ist zwar nicht Sportdeutschland.TV dabei, wohl aber ein Kamerateam des NDR. Bilder vom Wettkampf werden im NRD Sportclub am Sonntag, 8. Dezember (ab 22.50 Uhr), gezeigt. Zudem ist das Bogenteam des Gastgebers Studiogast. Der Heim-Wettkampf wird zudem auch vom NDR-Hörfunk begleitet, der bereits am Freitag, 6. Dezember, in seiner Sendung „Sportland“ von 20.05 Uhr bis 20.30 Uhr auf die Duelle in der BBS Verden hinweist.
Dauelsens Trainer Andreas Hehenberger sagt: „Mehr mediale Präsenz ist kaum vorstellbar. Das seit Jahren bestehende Interesse öffentlich-rechtlicher Rundfunk- und Fernsehsender am Bogensport in Dauelsen unterstreicht, wie kontinuierlich und hochklassig bei uns gearbeitet wir und mit welchem Engagement wir im Norden unsere Ligaeinsätze in Szene setzen.“