RyngDyng© Pfeilspotter und Analysegeräte
Erstellt von Manuel am Freitag, 17.04.2020 15:11:17 | Kategorie Bogensport-Planet
Archery Analytics hat mit dem RyngDyng© ein Pfeilspotter wie auch ein Analysegerät auf den Markt gebracht. Man kann es auch als Schießbuch 4.0 sehen.
Das RyngDyng© erfasst den Pfeil auf der Scheibe innerhalb von Sekunden. Nach dem Training stehen zusätzliche Auswertungsmöglichkeiten zur Verfügung.
Hier mal so meine erste Erfahrungen mit dem RyngDyng©:
Die Erstellung eines Accounts auf der Internetseite des Herstellers ist mit wenigen Klicks erledigt.
Nun ladet man einfach die passende App dazu entweder per QR-Code oder per Link auf sein Gerät.
Anschließend stellt man das Gerät und den Router wie in der beiliegenden Kurzanleitung auch beschrieben ist 3 Meter entfernt vor der Scheibe auf und schließt die Stromkabel an und das Gerät startet. Nun verbindet man sich mit seinem Mobilgerät in das durch Router generiertes Wlan.
So damit wird das Gerät in der App angezeigt und man kann sich damit verbinden. Wenn die Verbindung hergestellt ist muss man das Gerät noch auf seine Scheibe Kalibrieren. Wenn die Scheibe kalibriert ist, muss man noch die Auflagen erfassen und festlegen welcher Schütze auf welche Auflage schiesst. Wenn das Gerät nicht gleich die Auflagen(en) erkennt muss man einfach den Erfassungsprozess noch einmal durchführen. Hier hatte ich anfänglich noch etwas Probleme, aber wenn man es dann ein paar mal gemacht hat ist dieser Vorgang auch kein wirkliches Problem mehr.
Ist die Kalibrierung und die Auflagenerfassung erst einmal abgeschlossen steht dem Training eigentlich nichts mehr im Weg.
Nun schiesst man ganz normal und sieht auf seinem Mobilgerät jeden einzelnen Pfeil wo er auf der Auflage steckt und welche Ringzahl der Pfeil hat. Wenn das Gerät mal bei einem Pfeil nicht ganz sicher ist, ob der Ring nun angerissen ist oder nicht wird die Ringwertung mit einem * ergänzt und man kann anschließend die Wertung wenn benötigt noch korrigieren.
Hat man das Training abgeschlossen kann man einige an Analysen des absolvierten Trainings in der App anschauen. Hier finde ich z. B. echt klasse, dass man hier die Streuung horizontal wie auch vertikal angezeigt bekommt und damit schnell sehen kann, ob man mehr Probleme mit rechts/links oder hoch/tief hat. Es wird auch zum schnellen ablesen wie die Gruppierung in diesem Training war ein Identikator (AGI = Arrow Grouping Identicator) angezeigt. Um so höher die Zahl bei 100 ist um so besser war die Gruppierung. Man bekommt aber auch noch weitere Daten in der App zum analysieren angezeigt. Schaut hier auch einfach mal auf die Screenshots unten.
Was ich an der App echt klasse findet, dass man nicht mit unzähligen Daten überschwemmt wird aber dennoch vieles ablesen kann und so sein Training entweder selbst oder mit seinem Trainer zusammen analysieren kann.
Ich war auch echt sehr positiv überrascht wie gut die Pfeilerkennung funktioniert. Ich hatte bei einem Training mit 97 Pfeilen lediglich einen einzigen Pfeil, welcher vom Gerät nicht erfasst wurde.
Hier noch ein paar Bilder und Screenshots (zum vergrößern einfach anklicken):
Hier noch eine Kurze Beschreibung von Archery Analytics selbst über das RyngDyng©:
Mit RyngDyng© haben wir bei Archery Analytics ein Produkt entwickelt, das Bogensportlern dabei hilft, ihre Performance mithilfe von Daten zu dokumentieren, zu analysieren und nachvollziehbar zu verbessern. Veranstalter können ihre Wettbewerbe für Zuschauer und Teilnehmer attraktiver gestalten, indem live die Treffer angezeigt und weitere Analysen zur Verfügung gestellt werden können.
Bislang gibt es im Bogensport kein vergleichbares Tool. Mit RyngDyng© wollen wir einen wesentlichen Beitrag leisten, um die Sportart weiterzuentwickeln und durch die Möglichkeiten der Datenanalyse zu revolutionieren.
Hier gelangt ihr zur Seite von Archery Analytics.