DSJ: „Gründung einer Bogensportabteilung“ ein voller Erfolg

Erstellt von Manuel am Dienstag, 01.09.2020 20:24:05 | Kategorie Deutscher Schützenbund

Vor kurzem fand unter der Leitung von Ulrike Koini, DSJ-Bundesjugendleiterin Bildung, die Fortbildung „Gründung einer Bogensportabteilung“ in Altenkirchen statt. Unterstützt wurde sie dabei von Martin Koini, der die Schwerpunkte „Management einer Bogenabteilung und Anforderungen an einer Bogensportanlage“ übernahm. Durch den praktischen Part führte – wie bereits in den Vorjahren – Steffi Gräser, DSB-Sichtungstrainerin Bogensport.

Nach einem Kennenlernen folgte zunächst der Theorieteil mit Themenblöcken wie Kosten, Sicherheit, Versicherung, Ausbildungsmöglichkeiten, Mitgliedergewinnung, Planung und Nachhaltigkeit von einem Beginnerkurs, gesundheitliche Aspekte, positive Außendarstellung bei Pressemitteilungen, Material, räumliche Voraussetzungen...

Am Nachmittag wurde die Gruppe geteilt: Die eine Gruppe bekam den Bewegungsablauf des Bogenschießens Schritt für Schritt von Gräser beigebracht, die andere Gruppe erfuhr von Ulrike Koini alles über die Bogensachkunde, die Ausrüstung eines Anfängers und den selbständigen Aufbau des Sportgeräts. Anschließend tauschten die Gruppen, sodass alle den gleichen Wissensstand hatten und die Referenten am Abend mit vielen Fragen konfrontierten.

Zum Abschluss der anderthalbtägigen Fortbildung wurde ein kleines Turnier simuliert. Über diesen Simultanwettkampf wurde den Teilnehmern die Schießplatzordnung und der Ablauf eines Bogenturniers in der Praxis dargelegt. So erfuhren sie durch das persönliche Durchlaufen der Thematik, was zu beachten ist: beim Schießen, bei der Sicherheit, bei einem Materialdefekt, beim Ansagen der Ergebnisse, beim Aufschreiben derer...

Alle Beteiligten waren sich einig, dass es eine gelungene Veranstaltung war. Zwar kann in 36 Stunden nicht alles vermittelt werden, aber die Neugierde wecken, die Ängste vor der Gründung einer Bogensportabteilung nehmen und die Motivation zu diesem Schritt zu fördern, das gelang und macht Lust auf die nächste Veranstaltung dieser Art.

Foto: DSJ / Schnappschuss vom Praxisteil mit Steffi Gräser.

Quelle: Deutscher Schützenbund

zurück