Faszination Bogen: Spezialtraining im Winter

Erstellt von Manuel am Mittwoch, 10.03.2021 21:08:20 | Kategorie Deutscher Schützenbund

Die letzten Monate stellten eine besondere Herausforderung für die Bogenschützen dar. Die Wettbewerbe fielen größtenteils aus, so die gesamte Ligenrunde inklusive des so beliebten Bundesligafinales in Wiesbaden. Außerdem hatte „General Winter“ die Outdoor-Sportler, die ja nicht in die Halle durften, fest im Griff.

Doch in der neuen Ausgabe von Faszination Bogen, der ersten in diesem Jahr, beschreiben wir eine hervorragende Möglichkeit, wie sie in Tacherting mit viel Erfindergeist und handfester Arbeit den widrigen Bedingungen getrotzt haben, am Beispiel von Felix und Moritz Wieser. Stichwort. Pfeile aus der Box.

Der Serviceteil nimmt wie gewohnt einen breiten Raum in der „FaBo“ ein. Sandra Sachse berichtet im Ausrüstungsteil über die Präzisionsarbeit, die die Grundlage der Präzision bildet, die richtige Bearbeitung der Pfeile. Im Trainingsteil zeigt die zweimalige Olympia-Medaillengewinnerin auf, wie die Spannung beim Auszug des Pfeiles ausschließlich über die Rückenmuskulatur aufgebaut werden kann – und wie man das übt. Sportpsychologin Dr. Grit Reimann nimmt sich den Umgang mit negativer Energie vor, während Mediziner Martin Bauer über die Anpassung des Gehirns an Trainingserfahrungen schreibt.

Im Bereich Freizeit und Abenteuer begeben wir uns diesmal auf die Spuren des Bogenpioniers Fred Bear. Als Urlaubstipp empfehlen wir für das Frühjahr und den Sommer, wenn hoffentlich wieder mehr möglich ist, die Jufenalm und das Bogenschießen mit Aussicht. Unser Historiker Stefan Grus widmet sich den alten Griechen und ihrem Umgang mit Pfeil und Bogen.

Wer sich das Heft sichern möchte – oder eine frühere Ausgabe – hat online die Bestellmöglichkeit unter www.uzv.de, und er kann wählen zwischen gedruckter und digitaler Form. Außerdem ist „Faszination Bogen“ an jedem Zeitschriftenkiosk in Bahnhöfen und Flughäfen erhältlich – in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Faszination Bogen Ausgabe 01/2021

Quelle: Deutscher Schützenbund

zurück