DSB: Comeback-Wochenende der Schieß- und Bogensport-Vereine am 9./10. Oktober
Erstellt von Manuel am Freitag, 30.07.2021 19:43:09 | Kategorie Deutscher Schützenbund
Die Corona-Pandemie hat alle getroffen, vor allem aber auch die Sportvereine und Sporttreibenden in Deutschland massiv. Der DSB möchte nun ein Zeichen setzen und greift die Comeback-Kampagne des Deutschen Olympischen Sportbundes auf („Comeback der Bewegung – Comeback der Gemeinschaft“). Für den 9./10. Oktober wird ein Aktionswochenende geplant, an dem möglichst viele DSB-Vereine teilnehmen sollen, um wieder Sportler und Menschen zu aktivieren und die sozialen Kontakte zu pflegen.
Der DSB wird das Comeback-Wochenende mit der offiziellen Eröffnung des Bundesstützpunktes in Wiesbaden am 8. Oktober einläuten. Nach dem „Startschuss“ stehen aber vor allem die über 14.000 DSB-Bogen- und Schießsportvereine im Mittelpunkt: Sie sollen Mitglieder, aber auch mögliche Neumitglieder ermuntern, den Sportbetrieb in den Vereinen wieder voll aufzunehmen und die Vielfalt unserer Sportarten zu zeigen. Dabei sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt: Sei es ein sportlicher Wettkampf, ein „Schützenfest light“ oder einfach nur ein gemütliches Zusammenkommen im Schützenhaus.
Wir sollten die vorhandenen Möglichkeiten nutzen, wieder unserem geliebten Hobby, dem Schieß- und Bogensport sowie dem Vereinsleben, nachzugehen!
DSB-Präsident Hans-Heinrich von Schönfels appelliert an die Mitglieder zum Mitmachen
„Auch wenn wir heute noch mit Einschränkungen leben müssen, so sollten wir dennoch die vorhandenen Möglichkeiten nutzen, wieder unserem geliebten Hobby, dem Schieß- und Bogensport sowie dem Vereinsleben, nachzugehen und damit auch ein Stück Normalität in unser alle Leben zurückzugewinnen“, fordert DSB-Präsident Hans-Heinrich von Schönfels die Mitglieder zum Mitmachen auf.
Der DSB unterstützt die Vereine mit Mustervorlagen (Plakate und Flyer), die von den Vereinen individualisiert fertiggestellt werden. Natürlich wird das Wochenende auch auf den DSB-Kanälen im Vorfeld und Nachgang begleitet. Mehr Infos dazu gibt es demnächst auf der DSB-Homepage.
Quelle: Deutscher Schützenbund