Junioren-WM Bogen Wroclaw: „Eine Medaille ist das Ziel“

Erstellt von Manuel am Mittwoch, 11.08.2021 20:09:45 | Kategorie Deutscher Schützenbund

Die letzte Medaille bei einer Junioren-Weltmeisterschaft gab es 2006 sowohl für das Recurve-Team der Juniorinnen als auch Junioren rund um Florian Floto, der wiederum Einzel-Bronze gewann. Bei die deutschen Kadetten gab es zuletzt 2008 eine Silbermedaille im Teamwettbewerb. Für das 16-köpfige Nachwuchsteam steht klar fest: Das soll sich in Wroclaw/POL ändern! Vom 8.-16. August finden dort die World Archery Youth Championships mit über 500 Athleten aus beinahe 60 Nationen statt, nachdem diese auf Grund der Pandemie nicht wie ursprünglich geplant in Australien durchgeführt werden kann.

Die jüngsten Erfolge beim European Youth Cup in Bukarest/ROU lassen aufhorchen und schüren Hoffnungen auf eine Medaille, doch weiß Bundestrainer Marc Dellenbach auch, dass Wroclaw eine andere Hausnummer ist: „Das Feld ist dreimal so groß wie in Bukarest, über 500 Athleten sind dabei. Es ist vergleichbar mit dem Weltcup in Berlin.“ Dabei setzt der Trainer auf einen Mix aus internationalen Neulingen wie Phil Lüttmerding, Regina Kellerer oder Fabian Mühlbauer sowie erfahrenen Jungschützen wie Jonathan Vetter, der bereits Weltcup-Erfahrung mitbringt, Clea Reisenweber als Youth Olympics Teilnehmerin und Charline Schwarz, die gemeinsam mit Michelle Kroppen und Lisa Unruh für die erste Olympia-Teammedaille für die deutschen Bogenschützen seit 21 Jahre in Tokio sorgte. Aber Dellenbach weiß, dass man sich auf seinen Erfolgen niemals ausruhen sollte und gibt daher gerne den Rat einer seiner alten Trainer weiter: „Ich sage meinen Athleten immer, dass hinter jeder Medaille ein Datum steht. Deshalb beginnt am nächsten Tag alles wieder von vorne.“

Ich freue mich wirklich auf die Youth WM! Die Ergebnisse vom Youth Cup stärken dabei noch einmal das Selbstvertrauen.

Elina Idensen nach ihrer Gold-Medaille beim European Youth Cup in Bukarest

Mit ihrer ersten internationalen Einzelgold-Medaille feierte Elina Idensen in Bukarest ihren bisher größten Erfolg und geht daher zuversichtlich in die WM-Wettbewerbe: „Ich freue mich wirklich auf die Youth WM! Die Ergebnisse vom Youth Cup stärken dabei noch einmal das Selbstvertrauen.“ Vor allem das Schießen in der vergangenen Woche habe sich stabil und sicher angefühlt – gerade in Situationen, in denen es wichtig gewesen sei.  „Dieses Gefühl möchte ich mit zur WM nehmen“, so Idensen.

Zu gewinnen gibt es in Wroclaw dieses Mal für die Junioren (< 21 Jahre) und Kadetten (< 18 Jahre) insgesamt acht Einzel-, vier Mixed-Team- und acht Team-Medaillen in den Disziplinen Recurve- und Compoundbogen.

Zeitplan:

Junioren WM-Team:
Recurve Junioren: Elina Idensen, Clea Reisenweber, Charline Schwarz, Nico Schiffhauer, Erik Linke, Jonathan Vetter
Recurve Kadetten: Leoni Raschke, Johanna Klinger, Regina Kellerer, Phil Lüttmerding, Max Mouillet, Frederik Roether
Compound Junioren: Franziska Göppel, Moritz Kurz, Fabian Mühlbauer, Patrick Piecha

Weiterführende Links

Bild: World Archery Europe / Mit Teamgeist und Selbstvertrauen soll die erste Junioren-WM-Medaille seit 2006 bzw. die erste Medaille für die Kadetten seit 2008 her.

Quelle: Deutscher Schützenbund

zurück