9. Deutsche Hochschulmeisterschaften im Bogen- und Sportschießen

Erstellt von Manuel am Dienstag, 10.05.2011 21:22:10

10.05.2011 – Der Bundesligastützpunkt Hannover war am Wochenende gemeinsam mit der Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften Ausrichter der diesjährigen Deutschen Hochschulmeisterschaften (DHM) im Bogen- und Sportschießen. Insgesamt fanden 160 Schützen den Weg in die niedersächsische Landeshauptstadt, was nach Marburg 2005 die höchste Teilnehmerzahl bedeutete.

Die Deutschen Hochschulmeister werden in den Disziplinen Recurvebogen, Luftgewehr und Luftpistole ermittelt. In zwei der drei Wettbewerbe behielten Schützen die Oberhand. In der Disziplin Luftgewehr konnten die Damen allerdings einen Dreifachtriumph feiern. Jessica Kregel (WG Osnabrück) gewann mit 396 Ringen vor Manuela Felix (TU Ilmenau) mit 395 Zählern und Lisa Haensch (WG München) mit 392 Ringen.

Mit dem Recurvebogen schossen drei Männer besser als alle Frauen. Hier siegte Rafael Poppenburg (WG Berlin/Foto) mit 665 Ringen vor Christian Weiss (WG Köln) und Daniel Hartmann (WG Erlangen-Nürnberg).

Die Pistolenkonkurrenz gewann Christian Reitz (HfPV Wiesbaden) mit 388 Ringen vor Julia Hochmuth (Uni Tübingen), die mit 382 Zählern Zweite wurde. Knapp geschlagen wurde Florian Ulrich (UNI Clausthal), der sich mit 381 Zählern die Bronzemedaille sicherte.

Deutsche Hochschulmeister in der Mannschaftswertung wurden nun zum zweiten Mal in Folge die WG Osnabrück mit dem Luftgewehr, mit der Luftpistole siegte die WG Stuttgart und mit dem Recurvebogen die WG Aachen.

Beim gleichzeitig stattfindenden 21.Bundesweiten Hochschulvergleich im Sportschießen gab es ebenfalls hervorragende Leistungen. Besonders ist hierbei Christian Reitz mit perfekten 593 Ringen, zwei Ringe über seinem eigenen Weltrekord, und 590 Ringen in den beiden Durchgängen mit der Sportpistole zu nennen.

Ausgezeichnete Leistungen wurden in der Disziplin Kleinkaliber 3x40 von Manuela Felix (TU Ilmenau) mit 1160 Ringen und Christian Stautmeister (WG Braunschweig) mit 1159 Ringen erbracht. Manuela Felix erzielte auch in der Disziplin Kleinkaliber 3x20 mit 584 Ringen ein Spitzenergebnis. Die Uniwer-tung, in der jeder Schütze nur einmal gewertet wird, gewann die WG Braunschweig zum dritten Mal in Folge.

Beitrag und Foto: Heinrich TurkQuelle: Deutscher Schützenbund

zurück