Der ehemalige DSB-Referent Bogensport, Klaus Lindau, erinnert sich genau: „Wir hatten bereits eine Hallen-EM für Erwachsene 1998 in Oldenburg und 2010 eine Nachwuchs-EM im Freien in Winnenden!“ Von letztgenanntem Turnier weiß auch eine Aktive zu berichten, die damals am Start war und zwölf Jahre später hofft, bei der nächsten Premiere dabei zu sein: „Meine erste EM bei den Kadetten fand damals in Winnenden statt. Das hat damals schon riesig Spaß gemacht, weil alle angefeuert und mitgefiebert haben. Das Gastgeberland zu vertreten, macht einen gleich nochmals stolzer“, sagt Katharina Bauer.
Es ist quasi eine EM dahoam!
DSB-Kaderschützin Katharina Bauer zur EM vor der eigenen Haustür
Für die 26-jährige DSB-Kaderschützin wäre eine EM-Teilnahme zudem eine doppelte Premiere, „denn es wäre die erste EM bei den Erwachsenen für mich.“ Und da sie unweit ihrer Heimat Raubling stattfindet, „ist es quasi eine EM dahoam!“
Die Qualifikation und die ersten Ko-Runden der Europameisterschaft werden vom 7. bis 9. Juni auf der Bogenanlage der Olympiaschießanlage in Garching-Hochbrück ausgetragen, am 10. Juni folgt ein „Extra-Turnier“ um die Teilnahme an den European Games 2023 in Krakau/POL. Die EM-Medaillenmatches (11./12. Juni) finden in einer eigens errichten Bogen-Arena auf der Theresienwiese vor der Bavaria statt. Tickets für die Medaillenmatches gibt es in Kürze, die Qualifikationswettkämpfe können kostenfrei verfolgt werden.