Bogensport international: DSB-Junioren sehr erfolgreich

Erstellt von Manuel am Montag, 06.06.2022 12:52:13 | Kategorie Deutscher Schützenbund

Zur Vorbereitung auf die im Sommer stattfindenden internationalen Wettkämpfe (Junioren-Cup und Junioren-EM) nahm der Nachwuchsbundeskader Bogen mit 13 Sportlern (11 Nk1+2 Nk2) vom 3. bis 5. Juni in Vagney (Frankreich) an einem nationalen Jugendturnier teil, um im direkten Vergleich mit eine der stärksten Nachwuchsnationen Europas den aktuellen Vorbereitungsstand zu bestimmen. Dieser Wettkampf diente gleichzeitig als internes Qualifikationsturnier der französischen Nachwuchselite für die Teilnahme zur Junioren-EM im August in Großbritannien.

Schon in der Qualifikationsrunde konnten die deutschen Junioren und Juniorinnen trotz wechselnder Witterungsbedingungen sehr gute Leistungen zeigen. Clea Reisenweber mit Platz 1 und Elina Idensen mit Platz 3 sowie Mathias Kramer mit Platz 2 und Erik Linke mit Platz 4 (ringgleich mit dem 3. Platz) zeigten ihren Konkurrenten, wie gut sie im Winter gearbeitet hatten. Auch im Mixteam lagen die deutschen Teams mit Platz 2 bis 4 in guter Ausgangslage.

Im Kadettenbereich konnte sich Regina Kellerer trotz solider Qualifikationsleistung nur im Mittelfeld platzieren. Hier fehlte aufgrund der gerade erst überstandenen Coronainfektion noch die spezifische Kraft, um auch in der 2. Runde stabile Leistungen zeigen zu können. Fredrik Roether fiel leider wegen Krankheit komplett aus. Die Berliner NK2-Sportler Vincent Barme und Lisa Lucks zeigten solide Leistungen. Das Kadetten-Mixteam konnte leider die direkte Qualifikation ins Viertelfinale nicht schaffen. In diesem Altersbereich ist die Leistungsstärke und Leistungsdichte der französischen Sportler doch deutlich höher. Eine Ursache liegt hier in der professionellen Förderung der Sportler ab 15 Jahren in Frankreich, wodurch z.B. höhere Trainingsumfänge generiert werden können.

Am Samstag fanden im Anschluss an die Qualifikation sofort die ersten EInzelmatche statt und im Anschluss die Mixteams einschließlich des Bronzefinales. Hier gab es ein deutsches Aufeinandertreffen, welches das Mixteam Mathias Kramer/Johanna Klinger gegen Erik Linke/Clea Reisenweber gewinnen konnten. Das Mixteam Ben Greiwe/Elina Idensen setzen sich gegen das französische Team durch und stand somit im Goldfinale, welches am Sonntag geschossen wurde.

Foto: DSB / Die sechs deutschen Medaillengewinner in Vagney.
Foto: DSB / Die sechs deutschen Medaillengewinner in Vagney.

Der Sonntagmorgen begann mit den Viertelfinals in allen Klassen, wobei dann im weiteren Verlauf auch die Plätze 5-8 und aufgrund der hohen Leistungsdichte im Kadettenbereich auch noch der Platz 9 im Finalsystem ausgeschossen wurden.  Hier setzen sich dann über das Halbfinale bis ins Goldfinale Clea Reisenweber und Domenic Merkel durch.

Die Goldfinales wurden dann ab Sonntagmittag für jede Altersklasse in einer kleinen Finalarena geschossen. Hier konnten die Deutschen dann in allen Juniorkategorien deutlich besser ihre Leistungen abrufen und gewannen alle Goldfinals.

Das Fazit von Trainerin Sandra Dehn nach der Maßnahme: „Im Juniorenbereich sind die deutschen Nachwuchssportler im Vergleich zu Frankreich gerade im Finalmodus deutlich besser, im Kadettenbereich gibt es noch Nachholbedarf.“

Endergebnisse

 Junioren: 1. Platz Domenic Merkel, 5. Erik Linke, 7. Mathias Kramer, 9. Ben Greiwe, 20. Max Moulliet

Juniorinnen: 1. Platz Clea Reisenweber, 5. Elina Idensen, 7. Johanna Klinger, 9. Andrea Klinger

Mixteam: 1. Platz  Ben Greiwe/Elina Idensen, 3. Mathias Kramer/Johanna Klinger, 4. Erik Linke/Clea Reisenweber, 6. Domenic Merkel/Andrea Klinger

Kadetten: 17. Vincent Barme

Kadettinnen: 8. Regina Kellerer, 13. Lisa Lucks

Mixteam:  12. Vincent Barme/Regina Kellerer

Weiterführende Links

Foto: DSB / Das deutsche Team, das an der Maßnahme in Vagney teilnahm.

Quelle: Deutscher Schützenbund

zurück