Bogen-EM München: Die „EM dahoam“ ist eröffnet

Erstellt von Manuel am Montag, 06.06.2022 20:58:59 | Kategorie Deutscher Schützenbund

Die 27. Bogensport-Europameisterschaften sind offiziell eröffnet. Mario Scarzella, Präsident des europäischen Bogensport-Kontinentalverbandes WAE, sprach um 18.24 Uhr die entscheidenden Worte. Am 7. Juni beginnen die Wettkämpfe mit der Qualifikation auf dem Bogenplatz der Olympia-Schießanlage, am 12. Juni endet die erste Erwachsenen-EM im Freien auf deutschem Boden mit dem Goldfinale der Revurve Männer. Tickets für die Medaillenmatches am 11./12. Juni gibt es bei Ticketmaster.

Bei schönstem Sonnenschein versammelten sich Athleten, Teambetreuer, Kampfrichter, Funktionäre und die an der Zeremonie beteiligten Teilnehmer auf dem „Konrad-Wiernhier-Platz“ und somit dort, wo 1972 die olympischen Medaillengewinner im Schießsport geehrt wurden. Wiernhier gewann damals Gold im Skeet-Wettbewerb.

Jede der 40 teilnehmenden Nationen lief - stellvertretend durch einen oder zwei Athleten (für Deutschland waren es Moritz Wieser und Franziska Göppel) - mit Nationalflagge auf den Platz, dann begrüßte Gerhard Furnier, der DSB-Vizepräsident Sport, alle Anwesenden: „Wir sind stolz, nach der Hallen-EM 1988 in Oldenburg und der Junioren-EM 2010 in Winnenden nun die EM für Recurve- und Compoundbogen auszurichten.“

Charline Schwarz und Jonathan Vetter zogen die WAE-Fahne hoch, ehe Michelle Kroppen für die Athleten, Bundestrainer Oliver Haidn für die Trainer und Sabrina Steffens für die Wettkampfrichter den Eid sprachen, faire Wettkämpfe auszutragen.

Foto: DSB / Die Olympia-Dritte von Tokio, Michelle Kroppen, sprach den Eid für die Athleten.
Foto: DSB / Die Olympia-Dritte von Tokio, Michelle Kroppen, sprach den Eid für die Athleten.

Am lautesten wurde es am Ende der Eröffnungsfeier: Die Münchener Böllerschützen ließen es krachen und begeisterten mit ihrer Show die sonst die Ruhe ausstrahlenden Bogenschützen.

Weiterführende Links

Weitere News zu "WAE Europameisterschaft"

Foto: Eckhard Frerichs / Franziska Göppel und Moritz Wieser trugen für das deutsche Team die Flagge.

Quelle: Deutscher Schützenbund

zurück