Weltcup Antalya: Elina Idensen steht im Halbfinale

Erstellt von Manuel am Freitag, 21.04.2023 22:55:12 | Kategorie Deutscher Schützenbund

Die Jüngste im Team hält die deutsche Fahne am Final-Wochenende des Bogen-Weltcups im türkischen Antalya noch hoch: Elina Idensen (Bad Münder) steht im Halbfinale und greift am Sonntag, 23. April, bei ihrem dritten Weltcup-Auftritt überhaupt nach ihrer ersten Medaille in diesem Wettbewerb.

Ihre starke Form hatte Idensen bereits beim Grand Prix Anfang des Monats im britischen Lilleshall gezeigt, als sie erst im Goldfinale gestoppt werden konnte. In Antalya knüpfte sie nahtlos an diese Leistung an und stürmte nach Platz 14 in der Qualifikation mit vier überzeugenden Siegen in das Halbfinale. Auch die Französin Caroline Lopez konnte sie im Viertelfinale nicht stoppen, die 20-Jährige siegte 6:2 (29-26, 24-27, 27-25, 26-23). Im Halbfinale wartet nun die die Niederländerin Laura van der Winkel.

Michelle Kroppen und Felix Wieser zeigten ebenfalls starke Leistungen im Einzel und scheiterten erst im Achtelfinale, was gleichbedeutend mit Platz neun ist. Kroppen unterlag Aida Roman 4:6 (24-24, 27-27, 28-28, 25-28, 28-28) ebenso unglücklich wie Wieser, der mit dem gleichen Resultat (29-27, 28-28, 28-28, 27-30, 27-28) gegen den Franzosen Jean-Charles Valladont verlor. Katharina Bauer und Charline Schwarz, die als Achte beste DSB-Athletin in der Qualifikation war, belegten Platz 17. Bei den Männern wurde Florian Unruh 17., Matthias Kramer und Maximilian Weckmüller jeweils 65.

Der Lichtblick Idensen zeigt, was für die deutschen Bogenschützen im Jahr der Heim-WM in Berlin möglich ist. Der Weltcup in Antalya offenbarte aber auch, dass es noch einiges zu tun gibt! Denn in den Team-Entscheidungen Recurve sowie im Compound-Bereich gab es noch viel Luft nach oben.

Foto: WA / Julia Böhnke war beste deutsche Compounderin in Antalya.
Foto: WA / Julia Böhnke war beste deutsche Compounderin in Antalya.

Das in der Türkei als Weltranglisten-1. angereiste Frauen-Team gewann zunächst knapp mit 29-28 im Stechen gegen die Niederlande. Dann gab es für Charline Schwarz, Elina Idensen und Katharina Bauer beim 1:5 (51-53, 49-50, 52-52) im Viertelfinale gegen Frankreich nichts zu holen. Das Männer-Team in der Besetzung Matthias Kramer, Florian Unruh und Felix Wieser musste sich schon in der zweiten Runde mit 0:6 (53-57, 53-55, 55-58) geschlagen geben. Und auch im Mixed war für Charline Schwarz & Matthias Kramer beim 2:6 (38-32, 34-38, 36-37, 35-36) frühzeitig Schluss.

Im Compoundbereich lief es ähnlich: Die Teams mussten sich jeweils in der zweiten Runde verabschieden. Leon Hollas, Henning Lüpkemann und Sebastian Hamdorf unterlagen Frankreich 231:235, Julia Böhnke, Katharina Raab und Jennifer Walter hatten beim 225:234 gegen Taiwan keine Chance. Im Mixed war bereits in Runde eins für Julia Böhnke & Leon Hollas alles vorbei, gegen Indonesien hieß es 152:154.

Im Einzel schaffte es bei den Frauen nur Julia Böhnke in die zweite Runde (=17. Platz), in der sie sich Andrea Becerra/ITA deutlich mit 138:148 geschlagen geben musste. Pech hatte Jennifer Walter, die trotz starker 145 Ringe ihrer indischen Gegnerin mit einem Ring Differenz unterlag.

In der Männer-Konkurrenz scheiterten Henning Lüpkemann (144:146) und Leon Hollas (146:148) als beste DSB-Teilnehmer in der zweiten Runde an hochkarätiger Konkurrenz aus den USA (James Lutz) bzw. den Niederlanden (Mike Schloesser).

Das DSB-Team beim Weltcup in Antalya

Recurve: Katharina Bauer (Raubling), Elina Idensen (Bad Münder), Michelle Kroppen, Charline Schwarz, Florian Unruh, Maximilian Weckmüller (alle Berlin), Matthias Kramer (Herßum), Felix Wieser (Tacherting)
Compound: Leon Hollas (Dresden), Tim Krippendorf (Döhlau), Sebastian Hamdorf (Blomnath), Henning Lüpkemann (Sigmaringen), Julia Böhnke (Sigmaringen), Jennifer Walter (Schönbuch), Marie Marquardt (Potsdam), Katharina Raab (Wertach)
Betreuer: Oliver Haidn, Marc Dellenbach, Ralf Lewandowski, Holger Hertkorn, Harry Vohs

Weiterführende Links

Weitere News zu "WA Weltcup"

Foto: WA / Elina Idensen steht bei ihrem dritten Weltcup-Auftritt erstmals im Halbfinale.

Quelle: Deutscher Schützenbund

zurück